Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit einer einzigen Kennzahl das Wachstum eines Aktienkurses einschätzen

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

In meinem letzten Artikel zu dem Thema habe ich erklärt, weshalb ich das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht verwende. Ein Argument ist beispielsweise die fehlende Berücksichtigung der Verschuldungssituation eines Unternehmens. Ich verwende daher die Free-Cashflow-Rendite für einen ersten Überblick über die Bewertung eines Unternehmens. 

Die Free-Cashflow-Rendite hat aber noch ein wesentliches Problem. Ähnlich wie das KGV handelt es sich nur um eine Momentaufnahme, die die Kennzahl wiedergibt. Tatsächlich entsteht langfristig der wesentliche Teil von Kurssteigerungen durch Umsatzwachstum und die Verbesserung von Margen. Diese Bestandteile bleiben allerdings auch in der Free-Cashflow-Rendite unberücksichtigt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Probleme bei der Schätzung von Wachstum

Eine mögliche Weiterentwicklung der Free-Cashflow-Rendite wäre daher ein ähnlicher Ansatz wie beim PEG (Price/Earnings to Growth) Ratio, das wie folgt ermittelt wird:

PEG Ratio = KGV/Wachstum Gewinn je Aktie

Unsere neue Kennzahl nennen wir der Einfachheit halber FCF Ratio. Die Umstellung für unsere neue Kennzahl ist schnell erledigt:

FCF Ratio = 1/Free Cashflow-Rendite/Wachstum Free Cashflow

Beide Kennzahlen haben ein gemeinsames Problem. Welche Rate für das Wachstum soll man verwenden? Unternehmen und Experten liegen bei der Schätzung von zukünftigen Umsätzen und Gewinnen selbst regelmäßig komplett daneben. Historische Werte berücksichtigen nicht, wenn das Geschäftsmodell einer Firma aktuell der Disruption unterliegt. Einen kurzfristigen Konjunktureinbruch wie durch die Corona-Pandemie in vielen Branchen kann keine der Methoden erklären. Da es bei der Kennzahl aber vor allem um einen ersten Überblick gehen soll, löse ich das Problem recht pragmatisch in Excel. Ich berechne die Kennzahl dreimal. Einmal für die letzten fünf abgeschlossenen Jahre, die Prognose der kommenden drei Jahre und einmal für die gesamte Zeitspanne.

Interpretation der Ergebnisse

Für den ersten Überblick über die Unternehmensbewertung habe ich damit einen schnellen Einstieg. Ein niedriger Wert beim FCF Ratio spricht für eine niedrige Bewertung. Ein Wert unter 1 deutet auf eine Unterbewertung eines Unternehmens hin. In diesem Fall verlangt der Markt aktuell nicht den Preis für die Aktie, die aufgrund des Wachstums gerechtfertigt wäre.

Das FCF Ratio ist in meinen Augen eine gute Ergänzung der Free-Cashflow-Rendite. Die beiden Kennzahlen erklären eigentlich die wesentlichen Bestandteile von kurz- und langfristigen Kurssteigerungen. Kurzfristig sind es vor allem die Bewertungsausweitungen, die durch niedrige Free-Cashflow-Renditen erkannt werden können. Langfristige Kurssteigerungen lassen sich durch das Umsatzwachstum und die Steigerung der Gewinnmargen erklären, die ein niedriges FCF Ratio abbildet.

Die Grundlage einer positiven Aktienentwicklung bleibt trotz allem die hohe Qualität eines Unternehmens. Dazu gehört ein Geschäftsmodell, das einen Burggraben gegenüber der Konkurrenz bietet. Dieser Vorsprung äußert sich dann auch durch bessere Margen und eine gesunde Bilanz mit einer niedrigen Verschuldung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...