Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das erste, was du im nächsten Crash tun solltest (oder nicht tun solltest)

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Natürlich ist es bis zum nächsten Crash bloß eine Frage der Zeit. Früher oder später wird es eine weitere starke Korrektur geben. Die Vergangenheit ist ein solider Indikator dafür, dass alle Jubeljahre eine volatile Phase kommt.

Die Frage ist also nicht, wann der nächste Börsencrash kommt. Sondern was man als Foolisher Investor tun sollte, wenn der nächste Crash kommt. Hier ist, was meiner Meinung nach zunächst die beste Option ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der nächste Crash: Tu einfach nichts … erst mal

Das Erste, was man im nächsten Crash tun sollte, ist womöglich erst einmal nichts. Das heißt nicht, dass man nicht einen Blick auf seine Watchlist riskieren sollte. Oder auch sein Cashpolster ausbauen kann. Beziehungsweise mögliche Investitionsmasse auf das Verrechnungskonto umbuchen sollte. Das nichts bezieht sich dabei zunächst auf jegliche Handlungen, die dein Portfolio betreffen.

Ein Problem, das viele und selbst Foolishe Investoren in einem Crash haben, ist ein großer Tatendrang. Sie wollen dringend eine Menge kaufen. Oder sich womöglich von einigen Aktien in Windeseile trennen. Allerdings macht es zunächst einmal Sinn, sich einen Moment Zeit zu nehmen und sich einen Überblick zu verschaffen. Das bedeutet, dass nichts tun im nächsten Börsencrash in der Regel erst einmal die beste Option ist.

Ein wesentliches Merkmal eines Börsencrashs ist, dass er eben nicht kurzzeitig ist. Selbst wenn einem einzelne stark volatile Handelstage wie eine Ewigkeit vorkommen, so dauert der Abschwung in der Regel länger. Selbst in den beschleunigten Zeiten des Corona-Crashs hat der Abverkauf ca. einen Monat gedauert. Historisch gesehen ist ein stärkerer Abwärtstrend sogar auch mal ein, zwei Jahre vorhanden gewesen. Das wiederum zeigt, dass Zeit das einzige Problem ist, das du nicht besitzt.

Mit nichts zu einem ausgeklügelten Plan

Das, was nach dem Nichts kommt, ist natürlich das Essenzielle. Es geht, nachdem man sich gesammelt hat, darum, einen Plan zu entwickeln, was man in diesem (nächsten) Crash machen möchte. Welche Aktien ihre Investitionsthese womöglich verloren haben und vielleicht verkauft werden müssen. Oder aber, wo sich die größten Chancen auftun, in die man als langfristig orientierter Investor investieren möchte.

Das Nichtstun klingt zunächst nach einem bisschen nichts. Und ist es zugegebenermaßen auch. Es ist allerdings ein wichtiger Faktor, um sich zu sammeln und einen Überblick zu bekommen. Sowie, um ruhig und geduldig auf die besten Chancen zu warten. Vielleicht noch einmal zum Abschluss: Zeit ist im nächsten Crash nicht dein Problem. Gönne dir daher den Luxus, dich erst einmal zu sammeln und die Emotionen beiseitezuschieben, um rationale Investitionsentscheidungen treffen zu können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...