Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

SAP-Aktie: Gewinnsprung in Q1 2021

Cloud Computing
Foto: Getty Images

SAP (WKN: 716460)-Aktien gehören zu den erfolgreichsten des deutschen Leitindex DAX. Allein seit 1992 sind sie bereits mehr als 8.000 % gestiegen (22.04.2021). Aus 10.000 Euro wurden so im Laufe der Zeit mehr als 813.672 Euro (22.04.2021). SAP-Aktien entwickelten sich somit deutlich besser als der breite Markt. Ursächlich hierfür waren vor allem das starke Geschäftswachstum und ein gutes Management.

SAP steigert den Gewinn um 32 %

Mittlerweile wächst der Konzern nicht mehr so rasant wie in den Anfangsjahren, kann über neue Felder aber dennoch weiter zulegen. Im ersten Quartal 2021 verbesserte sich der Gewinn um ganze 32 % auf 1.070 Mio. Euro, was jedoch auf ein besseres Finanzergebnis und geringere Steuerzahlungen zurückzuführen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Betriebsergebnis sank hingegen um 21 % auf 960 Mio. Euro. Gründe hierfür waren höhere anteilsbasierte Vergütungen und Restrukturierungsaufwendungen für die SAP-Infrastruktur im Cloud-Bereich. Der Umsatz lag mit 6.348 Mio. Euro 3 % unter dem Vorjahresergebnis.

SAP sparte vor allem bei Geschäftsreisen, Gebäudekosten und über mehr virtuelle Veranstaltungen Ausgaben ein. Wachstumstreiber war weiterhin das Cloud-Geschäft, das 7 % mehr Umsatz und damit 2.145 Mio. Euro verbuchte. Softwarelizenzen waren ebenfalls gefragt. Sie legten beim Umsatz um 7 % auf 483 Mio. Euro zu. Der Bereich Software-Support verlor hingegen 5 % Umsatz auf 2.801 Mio. Euro.

SAPs Cloud-Geschäft als Wachstumstreiber      

Sehr positiv entwickelt sich das Cloud-Neugeschäft, das den Current Cloud Backlog währungsbereinigt um 19 % auf 7,6 Mrd. Euro verbesserte. Deshalb ist das Management optimistisch, bald wieder konzernweit mehr Umsatzwachstum erzielen zu können. „Mittelfristig wird die beschleunigte Umstellung der SAP auf das Cloud-Geschäft das Umsatzwachstum beschleunigen und unserem Unternehmen deutlich mehr Widerstandsfähigkeit und Planungssicherheit verleihen“, so SAPs Finanzvorstand Luka Mucic.

SAP konnte mit vielen namhaften Kunden wie Unilever (WKN: A0JNE2), IKEA oder BMW (WKN: 519000) neue Verträge abschließen. Mit seinem neuen Angebot „RISE with SAP“ gibt das Unternehmen seinen Kunden beim Wechsel in die Cloud Hilfestellung. Über dieses Projekt konnten allein im ersten Quartal 2021 mehr als 100 neue Verträge geschlossen werden.

Der Konzern ist zudem mit S/4HANA sehr erfolgreich. Mit der Software konnten im ersten Quartal 2021 mehr als 400 Kunden gewonnen werden. Ihre Anzahl wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 16 % auf 16.400.

Neue Entwicklungen

Die Übernahme von Signavio wurde zum 5. März 2021 erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde der Bereich Business Process Intelligence deutlich verstärkt. SAP hat zudem mit Dediq eine Kooperation für den Banken- und Versicherungsbereich geschlossen. Zusammen möchten sie ein neues Gemeinschaftsunternehmen (Financial Services Industry) gründen.

SAP erhöht die Dividende je Aktie auf 1,85 Euro, was aktuell noch einer Dividendenrendite von 1,55 % (22.04.2021) entspricht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW und SAP.



Das könnte dich auch interessieren ...