Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé-Aktie: Stärkstes Umsatzwachstum im Jahrzehnt!

Kaffee
Foto: Getty Images

Die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) ist vor allem für zwei Dinge bekannt. Erstens für eine wirklich starke Dividendenhistorie, die eine Menge Zuverlässigkeit und ein beständiges Wachstum besitzt. Sowie zweitens für ein konsequentes moderates Wachstum. Wobei sich das Umsatzwachstum durch den Konzernumbau nominell verlangsamt hat.

Jetzt hat die Nestlé-Aktie jedenfalls auch im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison ihr Update für das erste Quartal bekannt gegeben. Dabei zeigt sich bekanntlich erneut, dass es kein Update zu den Ergebnissen gegeben hat. Wohl aber ein insgesamt starkes Umsatzwachstum. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was das für die Aktie der Schweizer bedeutet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nestlé-Aktie: Stärkstes Umsatzwachstum!

Wie wir mit Blick auf die aktuellen Quartalszahlen festhalten können, handelt es sich hierbei um ein besonders starkes Umsatzwachstum der Nestlé-Aktie. Der Konzernumsatz des fortgeführten Geschäfts kletterte organisch um 7,7 % im Jahresvergleich. Das ist auf ein absolut solides Realwachstum von 6,4 % zurückzuführen. Sowie auf Preisanpassungen von 1,1 %. Eine wirklich solide Entwicklung, die insbesondere das Mengenwachstum betont.

Auch der Konzernumsatz insgesamt konnte erneut ein moderates Wachstum vorweisen. So kletterte dieser Wert um 1,3 % im Jahresvergleich auf 21,1 Mrd. Schweizer Franken. Wechselkurse und Veränderungen im Rahmen des Konzernumbaus verringerten das Wachstum dabei um 5,3 % beziehungsweise 1,0 %. Oder anders ausgedrückt: Das Wachstum der Nestlé-Aktie hätte vielleicht sogar noch stärker ausfallen können.

Besonders starker Wachstumstreiber der Nestlé-Aktie ist dabei das Kaffeesegment gewesen. Nespresso beispielsweise verzeichnete ein organisches Wachstum von 17,1 %. Auch im Rahmen des Konzernumbaus sieht sich das Management weiterhin auf Kurs. Eine wirklich tolle, wenngleich natürlich vorübergehende Entwicklung. Darauf lässt sich jedoch definitiv aufbauen.

Wenn ein stärkeres Wachstum bliebe …

Die Nestlé-Aktie könnte mit einer solchen Perspektive durchaus attraktiv sein. Der Aktienkurs hat im Rahmen dieser Zahlen um ca. 3,1 % auf über 110 Schweizer Franken (22.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen) zugelegt. Auf Basis eines 2020er-Gewinns je Aktie in Höhe von 4,30 Schweizer Franken läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis damit bei ca. 25,6. Preiswert ist das natürlich nicht.

Mit einem beständigen, moderaten oder aber sich womöglich beschleunigenden Gewinnwachstum könnte die Aktie zumindest einen Platz auf der Watchlist verdient haben. Zumal die Nestlé-Aktie unzweifelhaft eine Menge Qualität besitzt. Das Kerngeschäft ist defensiv, Wachstumsmöglichkeiten sind unter anderem im Kaffeesegment und im Veggie-Markt möglich. Auch die Dividende bietet weiterhin gewisse Vorzüge, wie beispielsweise ein solides Wachstum über längere Zeiträume hinweg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestle.



Das könnte dich auch interessieren ...