Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle BB Biotech: Quartals- und Portfolio-Update!

Genetisches Material
Foto: Getty Images

Die Aktie von BB Biotech (WKN: A0NFN3) ist unter anderem eine Dividendenperle mit einer interessanten Dividendenpolitik. Schließlich werden in jedem Jahr ca. 5 % Dividendenrendite an die Investoren ausgezahlt, wobei es die diesjährige Ausschüttung bereits gegeben hat.

Die Aktie der schweizerischen Beteiligungsgesellschaft besitzt allerdings auch noch einen anderen Fokus. Es geht bei BB Biotech schließlich auch um die Gesamtrendite sowie um den Vermögensaufbau im wachsenden Markt der Biotechnologie und Pharmazie. Ein Segment, das für Laien oft sehr schwierig zugänglich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BB Biotech könnte daher in vielerlei Hinsicht ein starker Kompromiss sein. Jetzt hat das Management jedenfalls erneut ein Update zum Quartal sowie zum Portfolio gegeben. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen sollten.

BB Biotech: Portfolio und Quartal im Blick!

Wie BB Biotech jetzt im Rahmen des Updates bekannt gegeben hat, ist das erste Quartal ein vergleichsweise erfolgreicher Zeitraum für die Beteiligungsgesellschaft gewesen. Unterm Strich konnten die Schweizer ein Periodenergebnis in Höhe von fast 221 Mio. Schweizer Franken ausweisen. Ein starker Wert, der in einem Ergebnis je Aktie von 3,99 Schweizer Franken gipfelt.

Natürlich sind solche Überblicke mit einem bisschen Vorsicht zu genießen. Immerhin sind die Wertveränderungen des Portfolios im Ergebnis enthalten, wenn die Volatilität einsetzt, könnte es schnell auch mal zu einem vorübergehenden Verlust kommen. Trotzdem zeigt das, dass das Management von BB Biotech grundsätzlich einen guten Riecher besitzt, was in erfolgreichen Zeiten die Auswahl starker Biotech-Beteiligungen angeht. Das Management habe außerdem die Neubewertung des Sektors für Investitionen genutzt. Damit könnte das zukünftige Potenzial der Beteiligungsgesellschaft definiert sein.

Mit Blick in das Portfolio können wir ein paar wesentliche Veränderungen feststellen. Auch per Ende des ersten Quartals am 31.03. dieses Jahres ist Ionis Pharmaceuticals zwar weiterhin die größte Beteiligung. Der relative Anteil hat sich jedoch von 10,4 % per Ende 2020 auf lediglich noch 8,1 % bedeutend verändert. Dafür ist die Beteiligung von Moderna kräftig ausgebaut worden. Das Aktienpaket kommt inzwischen auf einen relativen Anteil von 7,8 %, zuvor lag dieser bei 6,7 %. Ansonsten hat es in den Top-Beteiligungen eher wenig Bewegung gegeben, erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der Anteil an Agios Pharmaceuticals von 4,0 auf 5,1 % gestiegen ist.

Mit Blick auf Neuzugänge sind Essa Pharma und Revolution Medicines mit einem relativen Anteil von 1,2 beziehungsweise 1,0 % ins Portfolio gerutscht. Zwei wirklich kleine Beteiligungen mit einem Anteil von 0,5 % wurden hingegen aufgelöst. Kurz und knapp dürfte das das Wesentliche zum Quartalsupdate von BB Biotech gewesen sein.

Unveränderte Investitionsthese …

Auch nach dem Quartalsupdate bietet BB Biotech damit eigentlich eine unveränderte Investitionsthese. Es geht um einen langfristig orientierten Vermögensaufbau mit den vielen Wachstumsmöglichkeiten aus Biotechnologie und Pharmazie. Die schweizerische Beteiligungsgesellschaft ermöglicht einen diversifizierten Zugang zu einigen Chancen.

Zudem dürfte auch zukünftig eine nette Dividende auf die Investoren warten, wobei der Wert der Ausschüttungssumme auch mal schwanken kann. Wenn es dem Investmentteam jedoch gelingt, über Jahre und Jahrzehnte den Wert je Aktie zu steigern, so dürften wachsende Dividenden bloß eine Frage der Zeit sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...