Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokrat AT&T: Moderates Wachstum – jetzt ein Kauf?

Foto: Getty Images

Der Dividendenaristokrat AT&T (WKN: A0HL9Z) ist insbesondere für Einkommensinvestoren interessant. Wobei wir eine Einschränkung vornehmen müssen: In Zeiten von COVID-19 hat der US-amerikanische Telekommunikationskonzern ebenfalls einige Sondereffekte gespürt.

Im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison hat jetzt auch AT&T frische Quartalszahlen präsentiert. Mit den Corona-Sondereffekten könnte es jetzt womöglich vorbei sein. Zumindest gibt es ein moderates Wachstum. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, ob die Aktie jetzt ein Kaufkandidat sein könnte. Immerhin: Die Aktie konnte nach Bekanntwerden dieser Zahlen moderat zulegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenaristokrat AT&T: Moderates Wachstum

Wie wir mit Blick auf die frischen Zahlen feststellen können, gibt es in vielerlei Hinsicht ein moderates Wachstum. So kletterten die Umsätze beispielsweise im Jahresvergleich um 2,7 % auf 43,9 Mrd. US-Dollar. Ein sehr solides Wachstum für einen so gigantischen Telekommunikationskonzern.

Aber auch ergebnisseitig gibt es Besserung. Das verwässerte Ergebnis je Aktie legte so beispielsweise auf 1,04 US-Dollar zu. Im Jahresvergleich und in Anbetracht eines Vorjahreswertes von 0,63 US-Dollar entspricht das einer Verbesserung von 65 %. Auf bereinigter Basis (vermutlich die bessere Kennzahl) konnte AT&T das Ergebnis je Aktie auf 0,86 US-Dollar steigern. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreswert von 0,84 US-Dollar einem Wachstum von 2,4 %.

Der operative Cashflow lag dabei bei starken 9,9 Mrd. US-Dollar, was einem Plus von 12 % entsprochen hat. Der freie Cashflow von AT&T konnte sogar auf 5,9 Mrd. US-Dollar ansteigen. Damit liegt das Ausschüttungsverhältnis der Dividende bei ca. 63,5 %. Weiterhin ein nachhaltiger Wert für die überaus üppige Dividende.

Der Blick ins Detail und insbesondere in den Streaming-Markt als künftiger Wachstumsmotor könnte sich lohnen. HBO und HBO Max konnten so beispielsweise die Nutzerbasis um 2,7 Mio. Abonnenten steigern. Insgesamt kommt AT&T im Segment WarnerMedia auf 44,2 Mio. Abonnenten in den USA sowie auf 64 Mio. Nutzer international. Die Umsätze im Direct-to-Consumer-Segment konnten dabei um 9,8 % auf 8,5 Mrd. US-Dollar gesteigert werden, die Streaming-Umsätze um 35 % im Jahresvergleich. Definitiv ein Segment, das man im Auge behalten sollte.

Jetzt ein Kauf …?

Ob die Aktie von AT&T jetzt ein Kauf ist, ist natürlich eine andere Frage. Mit Blick auf das Wachstumspotenzial im Streaming-Segment und die günstige Bewertung könnte sich eine eigene Analyse jedenfalls lohnen. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 31,76 US-Dollar liegt die Dividendenrendite jedenfalls bei ca. 6,5 %. Dazu kommt auf Basis des vierten Quartals ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (auf bereinigter Basis) von ca. 9,3.

Das könnte zu preiswert sein. Selbst bei einem stagnierenden Zahlenwerk wäre die Aktie jedenfalls nicht zu teuer. Vielleicht gerade jetzt, wo viele Indizes weiterhin in der Nähe ihres Rekordhochs stehen, könnte AT&T einen interessanten Value-Case eröffnen. Foolishe, unternehmensorientierte Investoren sollten zumindest einmal über diese spannende Aktie mit Streaming-Ansätzen nachdenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...