Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Cathie Wood & Warren Buffett: Eine wichtige Gemeinsamkeit!

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Cathie Wood und Warren Buffett sind in ihren Ansätzen äußerst verschieden. Die noch recht frische Starinvestorin investiert in junge und dynamische Wachstumsaktien, was ihr den Beinamen Anti-Warren-Buffett eingebracht hat.

Das Orakel von Omaha selbst investiert hingegen gerne in profitable Geschäftsmodelle mit Wettbewerbsvorteilen. Beide Ansätze der Investoren haben historisch gesehen zu starken Renditen geführt. Wobei Cathie Wood Warren Buffett zuletzt ordentlich alt hat aussehen lassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt jedoch eine Gemeinsamkeit, die Cathie Wood und Warren Buffett eint. Nämlich, wie diese beiden Investoren über den Markt und die Aussichten denken. Lass uns das im Folgenden ein wenig konkretisieren.

Cathie Wood & Warren Buffett: Die Gemeinsamkeit

Cathie Wood und Warren Buffett sind beide langfristig orientierte Investoren, die Geschäftsmodelle und Unternehmen in den Fokus rücken. Das ist eine erste, wichtige Gemeinsamkeit, auch wenn deren Entscheidung für oder gegen eine Aktie aus anderen Gesichtspunkten getroffen wird.

Das, was diese beiden Investoren jedoch ebenfalls eint, ist ein dauerhafter Optimismus. Selbst mit Blick auf die aktuellen Rekordindexstände ist Cathie Wood noch optimistisch. Ihrer Ansicht nach sei es falsch, anzunehmen, dass auch dieses Mal alles anders sei. Das seien gefährliche Worte. Die Starinvestoren investiert deshalb weiter in trend- und wachstumsstarke Aktien mit einem langfristig orientierten Horizont. Wohl auch, weil sie weiß, dass über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg Innovation zur Rendite führt.

Warren Buffett ist ähnlich optimistisch, was lange Zeiträume angeht. Das Orakel von Omaha hat ein Kursziel für den Dow Jones von einer Million Punkten ausgerufen. In einem Zeitraum von 100 Jahren soll ein solches möglich sein. Das zeigt auch hier: Langfristig orientiert ist Optimismus erkennbar.

Korrekturen nutzen sowohl Warren Buffett als auch Cathie Wood. Die Starinvestorin hat unlängst bei einer ganzen Reihe günstigerer und trendstarker Unternehmen zugegriffen. Das Orakel von Omaha hortet hingegen etwas mehr Cash, spricht jedoch im Allgemeinen auch davon, dass eine Korrektur eine Chance sei. Legendär ist beispielsweise seine Metapher von dunklen Wolken, die Gold regnen lassen. Als Investor ist es langfristig orientiert unsere Aufgabe, sicherzustellen, diese Phase ideal zu nutzen.

Eigentlich überwiegen die Gemeinsamkeiten

Zwischen Cathie Wood und Warren Buffett existieren daher durchaus einige spannende Gemeinsamkeiten. Der Fokus auf Unternehmen, eine gewisse Prise Optimismus und ein langfristiger Ansatz ist für die beiden Starinvestoren das Erfolgsrezept. Ob es um Wachstumsaktien oder um Value-Aktien geht, ist dann eigentlich zweitrangig.

Foolishe Investoren können davon eine Menge lernen. Egal, ob es um die Wahrnehmung von Chancen und Risiken geht, oder aber um das Investieren zu eigentlich jedem Zeitpunkt. Mehr Einsatz führt langfristig orientiert zu einem größeren Vermögensaufbau.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...