Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

SAP-Aktie: Wenn das Wachstum anhält, steigt die Aktie …?!

SAP Data Center SAP-Aktie
Foto: SAP AG

Ist die SAP-Aktie (WKN: 716460) eine Chance, die weiteres Wachstumspotenzial besitzt? Grundsätzlich gilt: Ja, natürlich. Der deutsche Software- und Tech-Konzern ist schließlich unter anderem im Cloud-Segment sowie im Bereich der Unternehmenssoftware aktiv. In Zeiten der Digitalisierung könnte das eine spannende Ausrichtung sein, um langfristig orientiert solide Renditen zu generieren.

Die SAP-Aktie ist dabei eine klare Wachstumsaktie. Wobei es einen Unterschied gibt: Der deutsche Softwarekonzern und das DAX-Schwergewicht ist aufgrund der jahrzehntelangen Performance und dem Fokus auf klassische Unternehmenssoftware bereits profitabel. Die fundamentale Bewertung ist jedoch trotzdem nicht preiswert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit Blick auf einen Aktienkurs von 117,62 Euro und einem 2020er-Gewinn je Aktie von 4,35 Euro liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis ca. bei 27. Gemessen an einem Jahresumsatz von zuletzt 23,13 Euro liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis sogar bei knapp über 5. Das zeigt eines sehr deutlich: Damit die Aktie weiterhin steigen kann, braucht es Wachstum.

SAP-Aktie: Ist Wachstum in Sicht?

Foolishe Investoren wissen dabei natürlich, dass man als Unternehmen nicht nur bloß in einem Wachstumsmarkt aktiv sein muss, um von diesem zu profitieren. Nein, sondern man benötigt auch das gewisse Etwas, das einen Anteil an einem solch lukrativen Kuchen sichert. Mit Blick auf die SAP-Aktie und das Cloud-Segment könnte sich jetzt womöglich ein näherer Blick anbieten.

Wie wir jetzt jedenfalls mit Blick auf das erste Quartal festhalten können, hält das Wachstum jedenfalls an. Innerhalb dieses Zeitraums konnten insbesondere die Cloud-Erlöse innerhalb dieses Zeitraums um 7 % auf IFRS-Standard und 13 % auf Non-IFRS zulegen. Das ist ein überaus solides Wachstum für diesen Zeitraum, zumal der DAX-Konzern innerhalb dieses Zeitraums auf Erlöse in Höhe von 2,14 Mrd. US-Dollar im Cloud-Segment gekommen ist.

Das Management hinter der SAP-Aktie rechnet außerdem mit einem stärkeren Wachstum. So heißt es im ersten Quartal, dass sich in Anbetracht des starken Neukundengeschäfts das Wachstum beschleunigen dürfte. Der Current Cloud Baglog liegt immerhin bei 7,63 Mrd. Euro, was im Jahresvergleich einem Plus von 15 % entsprochen hat.

Die SAP-Aktie besitzt also das Zeug, um vom enormen Wachstumspotenzial der Cloud zu profitieren. Die Ausgangslage im Software- und Cloud-Segment ist groß, zumal das Management zuletzt prominente Namen wie Unilever, BionTech, IKEA und vielen, vielen weiteren bekannten Akteuren einfädeln konnte. Das Leistungsspektrum scheint daher überzeugend.

Aktie ein Kauf?

Ob das die Aktie zu einem Kauf macht, ist natürlich eine andere Fragestellung. Trotzdem können wir mit Blick auf das Wachstum der SAP-Aktie festhalten, dass dieses augenscheinlich anhält und trendstark bleibt. Besonders die prominenten Kooperationen sind dabei ein Indikator dafür, dass auch Wirtschaftsgrößen und neue, innovative Akteure auf die Marke bauen.

Das könnte unternehmensorientiert zumindest eine interessante Ausgangslage schaffen. Wobei die Bewertung und das Wachstum natürlich eine wichtige Rolle spielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt SAP.



Das könnte dich auch interessieren ...