Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills: Eine Dividendenaktie, die ich für immer halten will!

Börse Dividende Aktien Dividendenaktie Dividenden
Foto: Getty Images

Die Aktie von General Mills (WKN: 853862) ist eine Dividendenaktie, die ich für immer halten will. Das nimmt womöglich das Fazit bereits vorweg. Aber mal im Ernst: Auch der Titel hat das eigentlich schon verraten.

Viel wichtiger aus Foolisher unternehmensorientierter Perspektive heraus ist jedoch, warum ich die Aktie von General Mills als Dividendenaktie für immer halten will. Genau darum soll es jetzt etwas näher gehen. Wobei die Investitionsthese und auch die Renditeerwartung eine wichtige Rolle spielen dürften.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Dividendenaktie, die ich für immer halten will

Ein erster Grund, weshalb ich ausgerechnet die Dividendenaktie General Mills für immer halten will, hängt mit der Dividende zusammen. Die derzeitigen rund 3,33 % Dividendenrendite sehe ich als in Stein gemeißelt an. Allerdings liegt das nicht nur an der Historie mit über drei Jahrzehnten stets konstanter Ausschüttungen. Oder einem Ausschüttungsverhältnis, das zuletzt bei zwischen 50 und 60 % gemessen am Ergebnis je Aktie gelegen hat.

Nein, ein weiterer Grund hängt außerdem mit dem Geschäftsmodell zusammen. Ein wesentlicher Teil meiner Investitionsthese basiert darauf, dass General Mills als Dividendenaktie stets profitabel sein wird. Egal, ob wir uns in einer Wirtschaftskrise befinden oder in einem Boom, oder in was auch immer. Die Lebensmittel von Cornflakes bis Fertigprodukte und Eiskrem sind bei Verbrauchern überaus beliebt. Das führt zu einigermaßen stabilen Umsätzen und Ergebnissen.

Natürlich kann das Zahlenwerk hin und wieder auch mal schwanken. General Mills hat jetzt in Zeiten von COVID-19 eher einen Aufschwung erlebt. In den nächsten Jahren kommt womöglich wieder eine Flaute. Allerdings: Langfristig orientiert gibt es stabile Cashflows, stabile Dividenden und ein defensives Geschäftsmodell. Deshalb ist General Mills eine Dividendenaktie, die ich für immer halten möchte. Wobei das nicht bedeutet, dass der Aktienkurs nicht hin und wieder mal schwanken könnte.

Keine gigantische Gesamtrendite erwarten

Obwohl General Mills eine Dividendenaktie ist, die ich für immer halten will, gibt es gewisse Grenzen. Insbesondere das Renditepotenzial ist ein Faktor, den man als Foolisher Investor berücksichtigen sollte. Die Aktie ist kein Kandidat, der einen von heute auf morgen oder auch in den nächsten drei, vier, fünf Jahren richtig reich machen kann.

Nein, mir geht es hierbei insbesondere um Stabilität im Portfolio. Sowie um die Aussicht auf eine solide Rendite über lange Zeiträume hinweg. Und um das Profitieren von starken Produkten, die regelmäßige Umsätze und Gewinne je Aktie produzieren. Sowie eben auch um die Dividenden, die dieses defensive Gesamtpaket ermöglichen. Das ist meine Investitionsthese, die ich mit der Dividendenaktie General Mills verbinde, und der Grund, warum ich die Aktie für immer halten will.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...