Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coinbase-Aktie nach erfolgreichem IPO: Schon bald kein Handel mehr …?!

Coins
Foto: Getty Images

Die Coinbase-Aktie (WKN: A2QP7J) hat einen überaus erfolgreichen Börsengang hingelegt. Sogar die visionäre Investorin Cathie Wood hat inzwischen auf die Aktie gesetzt. Nicht nur mit einem ihrer Fonds, nein, sondern sogar mit dreien.

Allerdings soll das heute nicht das Thema sein, auch nicht das Potenzial oder Wachstumspotenzial der Aktie beziehungsweise des Unternehmens. Denn es scheint gerade jetzt ein, zwei Unstimmigkeiten zu geben, was die Coinbase-Aktie betrifft. Nach dem erfolgreichen Börsengang erst vor wenigen Handelstagen könnte jetzt bald ein Aussetzen des Handels der Aktien stattfinden. Womöglich nur kurzfristig und bloß regional, hier sind die Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coinbase-Aktie: Schon bald kein Handel mehr?

Wie wir jetzt mit Blick auf aktuelle Schlagzeilen feststellen können, scheint die Coinbase-Aktie womöglich vor einem Delisting zu stehen. Im Fokus dabei sind deutsche beziehungsweise europäische Handelsplätze. Unter anderem die Deutsche Börse hat ein kurzfristiges Aussetzen des Handels bereits in dieser Woche, vermutlich gegen Ende, in Aussicht gestellt.

Grund für diese krasse Reaktion sind augenscheinlich Verfahrensfehler. So ist ein Fehler bei der Vergabe eines sogenannten LEI Codes aufgetreten. Dabei handelt es sich um eine Referenznummer, die für ein Listing an einer europäischen Börse unerlässlich ist.

Keine ausreichenden Unterlagen, kein Handel, so augenscheinlich die Position der Deutschen Börse. Natürlich mit Recht. Allerdings zeigt die Ausgangslage auch: Es dürfte sich dabei eher um einen kurzfristigen Formfehler handeln, der schnell behoben sein dürfte. Das Listing an den US-Börsen dürfte von diesem Schritt hingegen nicht betroffen sein.

Trommelwirbel: Dadurch verändert sich … nichts

An der Coinbase-Aktie und der Investitionsthese verändert sich dadurch entsprechend nichts. Das Delisting mag nervig sein und womöglich einige vor allem kurzfristig orientierte Investoren auf dem falschen Fuß erwischt haben. Aus einer Foolishen unternehmensorientierten Perspektive heraus gibt es hingegen keinerlei Veränderung.

Die Coinbase-Aktie verbrieft das, was sie vorher bereits beinhaltet hat. Womöglich zeigt sich hier jedoch, wer mit dem Credo eines Warren Buffett investiert. Das Orakel von Omaha hat schließlich gesagt, dass es immer in Aktien investieren werde unter der Prämisse, dass, wenn die Börsen auch für die nächsten Jahre schließen würden, er trotzdem ruhig schlafen könne.

Bei der Coinbase-Aktie könnte es jetzt eine kleinere praktische Probe aufs Exempel geben. Attraktiver oder weniger interessant werden weder die Anteilsscheine noch das Unternehmen für klassische Buy-and-Hold-Investoren. Nein, sondern einfach bloß weniger liquide. Wenn auch womöglich nur für einen kurzen Zeitraum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...