Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine Dividendenaktie vor der Dividendensaison kaufen: Der Hamborner REIT zeigt einen Nachteil

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Sollte man Dividendenaktien noch vor der Dividendensaison kaufen? Eine interessante Frage. Grundsätzlich versuchen viele Investoren, auf den letzten Drücker noch einige spannende Einkommensquellen zu ergattern. Das wiederum führt jedoch zu einem gewissen Momentum.

Wer langfristig orientiert unterwegs ist, der stört sich natürlich nicht an der Möglichkeit, dass eine Aktie kurzfristig beliebter ist. Allerdings ist ein Effekt durchaus erkennbar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir heute daher auf die Aktie des Hamborner REIT (WKN: A3H233), die genau das im letzten Monat womöglich sehr eindrucksvoll zeigt. Sowie auf die Frage, ob die Bewertungslage jetzt immer noch interessant ist.

Hamborner REIT: Dividendenaktie vor Dividendensaison!

Grundsätzlich können wir festhalten, dass die Aktie des Hamborner REIT ein Kandidat ist, der im Rahmen der diesjährigen Dividendensaison ebenfalls ausschütten wird. Genauer gesagt findet die Hauptversammlung am 29. dieses Monats statt. Oder anders ausgedrückt: Die Dividende steht quasi schon in den Startlöchern.

Das wiederum könnte zu einem größeren Interesse an den Aktien des Hamborner REIT geführt haben. Wenn wir einen Blick zurück auf den letzten Monat riskieren, so fällt auf: Die Aktie kletterte unterm Strich von ca. 8,97 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 9,39 Euro. Ein Plus von immerhin 42 Cent, beziehungsweise von fast 4,7 % innerhalb weniger Wochen.

Auffällig dabei: Die Aktie des Hamborner REIT hatte im letzten Jahr fast nie eine solche Schwankungsbreite. Natürlich ist der Ex-Dividenden-Knick bemerkbar gewesen, der im letzten Jahr im Oktober stattgefunden hat. Ansonsten können wir festhalten, dass die Aktie seitdem überwiegend seitwärts notierte. Beziehungsweise eine eher moderate COVID-19-Erholung hingelegt hat.

Oder etwas spitzer formuliert: Der Hamborner REIT ist für mich zumindest ein Beispiel, wo das Interesse im Vorfeld der Dividendensaison offensichtlich größer wird. Vielleicht ein typisches Verhalten auch für andere Aktien.

Niedriger Börsenwert, einmalige Ausschüttung …

Wir können natürlich auch andere Faktoren dafür verantwortlich machen. Unter anderem ist der Handel mit den Aktien vergleichsweise gering, zumal der Börsenwert mit ca. 750 Mio. Euro alles andere als gigantisch ist. Eine Dividendensaison mit einer einmaligen Ausschüttung könnte da natürlich wirksame Kräfte entfalten.

Wobei eine andere Frage sowieso interessanter ist: Ist die Aktie des Hamborner REIT jetzt noch ein Kauf? Mit Blick auf die aktuelle Bewertung sehen wir jedenfalls eine Dividendenrendite von ca. 5 % und ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 13,6. Von teuer ist die Aktie damit weit entfernt, zumal das Net Asset Value je Aktie unter dem Aktienkurs notiert.

Trotzdem: Vor einigen Wochen wäre die Aktie des Hamborner REIT noch attraktiver gewesen. Wer weiß: Vielleicht flacht nach der Dividendensaison das Interesse an einigen Dividendenaktien erneut ab. Ein womöglich cleverer Zeitraum, um sich Foolish und unternehmensorientiert sowie vielleicht preiswert mit spannenden, langfristig ausgelegten Dividendenaktien zu beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...