Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola vs. PepsiCo: Diese Aktie glänzt mehr im Q1!

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Coca-Cola (WKN: 850663) und PepsiCo (WKN: 851995) verbindet eine langjährige Rivalität. Beide US-Konzerne haben irgendwo den Anspruch, zu einem führenden Getränkekonzern mit bekannten Marken zu werden. Dabei geht es es zwar auch um Kohle, aber vor allem um die Cola.

Wie auch immer: Die Aktien von Coca-Cola und PepsiCo haben jedoch auch eine Menge Gemeinsamkeiten. Beispielsweise starke, attraktive Dividenden, die mit soliden Historien überzeugen können. Sowie die Tatsache, dass beide Aktien jetzt ihre Zahlen für das erste Quartal des neuen Börsenjahres 2021 präsentiert haben. Schauen wir im Folgenden daher einmal, welche Aktie jetzt womöglich die bessere Figur abgibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola: Es geht aufwärts …?

Eine erste Aktie, die grundsätzlich ein ziemlich solides Quartalszahlenwerk präsentiert hat, ist die von Coca-Cola. Der US-amerikanische PepsiCo-Konkurrent konnte innerhalb dieses Zeitraums jedenfalls seinen Umsatz um 5 % auf 9,0 Mrd. US-Dollar steigern. Das Ergebnis je Aktie lag hingegen bei 0,52 US-Dollar, was einem Rückgang von 19 % im Jahresvergleich entsprochen hat. Auf bereinigter Basis konnten hingegen 0,55 US-Dollar und ein moderates Wachstum von 8 % im Jahresvergleich erzielt werden.

Das zeigt, dass Coca-Cola zwar immer noch mit den Auswirkungen von COVID-19 zu kämpfen hat. Allerdings, dass das operative Zahlenwerk inzwischen wieder in eine bessere Richtung zeigt. Ein Turnaround könnte bei dieser Dividendenperle daher durchaus möglich sein.

Mit Blick auf den Aktienkurs stellen wir jedoch fest, dass die Coca-Cola-Aktie seit einiger Zeit ihre Karten richtig ausspielt. Derzeit notieren die Anteilsscheine auf einem Kursniveau von 54,17 US-Dollar. Mit Blick auf das erste Quartal läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis damit bei ca. 26. Die Dividendenrendite beläuft sich im Moment hingegen auf ca. 3,1 %. Bevor wir das bewerten, schauen wir jetzt natürlich, was PepsiCo zu bieten hat.

PepsiCo: Ein attraktiveres Gesamtpaket?

PepsiCo hat jetzt jedenfalls mit Blick auf die Umsätze ein leicht wachstumsstärkeres Quartal als Coca-Cola hingelegt. Hier kletterten die Erlöse um 6,8 % im Jahresvergleich auf ca. 14,8 Mrd. US-Dollar. Das ist ebenfalls ein starkes erstes Quartal bei dem US-amerikanischen Getränkekonzern. Das Ergebnis je Aktie lag hingegen bei 1,24 US-Dollar, was im Jahresvergleich einem Wachstum von 29 % entsprochen hat. Keine Frage: Das ist stark!

Insgesamt hat PepsiCo diese schwierige Zeit aufgrund seines Snack-Segments und weniger Fokus auf Unternehmens- und Restaurantkunden besser als Coca-Cola wegstecken können. Das zeigt sich auch jetzt mit Blick auf die Zahlen, die in der womöglich auslaufenden Pandemie schneller wachstumsstark sind. Eine erste Quintessenz, die wir zum jetzigen Zeitpunkt mitnehmen können.

Mit Blick auf die fundamentale Bewertung stellen wir bei PepsiCo jedenfalls fest, dass die Aktie auf einem Kursniveau von 145,71 US-Dollar notiert. Beim Ergebnis des ersten Quartals läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis gegenwärtig bei ca. 29,4. Die momentane Dividendenrendite liegt hier hingegen bei ca. 2,8 %, wobei dieser US-Konzern über ein grundsätzlich höheres Dividendenwachstum verfügt hat.

Die bessere Wahl: Nur Nuancen?

PepsiCo und Coca-Cola verbindet daher mit Blick auf die Aktien eine ganze Menge. Die Bewertungslage ist ziemlich ähnlich, wobei beide Marken stark sind. Das einzige Merkmal, das die Aktien trennt, ist ein etwas stärkerer Turnaround bei Coca-Cola und mehr stabile Wachstumsklasse bei PepsiCo. Beide Aktien sind jedoch alles andere als preiswert für die momentane Ausgangslage. Ob sie das für dich insgesamt weniger attraktiv werden lässt, das solltest du dir gut überlegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...