Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dirk Müller setzt auf diese 2 Top-Aktien

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

Dirk Müller genießt momentan wieder etwas mehr mediale Aufmerksamkeit. „Mister DAX“ hatte sich zuletzt etwas kritisch zu ETFs geäußert und damit einen kleinen Shitstorm entfacht. Auch wird Dirk Müller gerne belächelt, da sein Fonds Dirk Müller Premium Aktien seit Jahren tendenziell seitwärts läuft und für Anleger noch keine wirkliche Rendite einfährt. Böse Zungen behaupten sogar, dass der Fonds von Dirk Müller nur Geld verbrennen kann.

Zugegeben: Über die Performance seines Fonds lässt sich streiten, auch wenn laut „Mister DAX“ ein kompletter Konjunkturzyklus vergehen muss, bis die Anlagestrategie wirklich aufgeht und die Früchte des Erfolgs sich ernten lassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fakt ist jedoch, dass der Großteil der Underperformance durch die Absicherungen mittels Derivaten erzielt wird. Diese Absicherungen verpuffen nämlich wertlos, wenn die Vorhersagen nicht wie gewünscht eintreffen. Ein Grund, weshalb wir bei Motley Fool erst gar nicht versuchen, kurzfristige Marktprognosen zu treffen.

2 Top-Aktien aus dem Dirk Müller Premium Fonds

Wir setzen viel lieber auf großartige Unternehmen und investieren in Einzelaktien. Der Fonds von Dirk Müller enthält meiner Meinung einige Top-Aktien, weshalb ich Dirk Müller zumindest auf Basis seiner Stockpicking-Qualitäten nicht verschmähen würde. Werfen wir einen Blick auf zwei Top-Aktien aus seinem Fonds-Portfolio.

PayPal

PayPal (WKN: A14R7U) ist ein führender Akteur im Bereich der bargeldlosen Zahlungen. Jeder Onlineshop, der etwas von sich hält, implementiert früher oder später PayPal als Zahlungsmethode. Warum, ist offensichtlich. Kunden vertrauen dem Bezahldienst, der schnell und sicher Zahlungen abwickelt. Die Ware beim Händler ist sofort bezahlt und wird dementsprechend sofort verschickt.

Das FinTech profitiert also im Onlinesegment vom wachsenden E-Commerce. Außerdem bietet PayPal beispielsweise auch den Handel mit Kryptowährungen an, ein Trend, der momentan ziemlich an Traktion gewinnt. Mittlerweile ermöglicht es das FinTech seinen Kunden sogar, in Onlineshops mit Kryptowährungen zu bezahlen. Man sieht: PayPal bleibt innovativ und profitiert von Zukunftstrends; hier hat Dirk Müller meiner Meinung nach einen vielversprechenden Kandidaten im Portfolio.

Walt Disney

Mit Walt Disney (WKN: 855686) setzt „Mister DAX“ auf ein absolutes Qualitätsunternehmen. Als eines der größten und bekanntesten Medienunternehmen weltweit verfügt Disney über jede Menge geistiges Eigentum. Mit seinen Franchises ist das Maushaus bei Jung und Alt beliebt und versteht es wie kein anderes Unternehmen, Cross-Selling zu betreiben.

Parkbesucher können beispielsweise Spielfiguren kaufen, die auf einem neuen Kinofilm basieren. Im besten Fall hat Disney einen Kunden somit mindestens dreifach monetarisiert. Das ist beeindruckend. Und auch wenn Themenparks und Kinos momentan ihre Pforten geschlossen halten, dürfte sich das in einer Zeit nach Corona wieder deutlich zugunsten des Mauskonzerns einpendeln. Darüber hinaus setzt Walt Disney verstärkt auf Streaming mit Diensten wie Disney+ und ESPN+. Auch bei dieser Aktie kann man Dirk Müller meines Erachtens keinen Vorwurf machen.

Dirk Müller kann interessante Aktien auswählen

Es sei dahingestellt, ob Dirk Müller als Aktienpicks selbst tätigt oder ein angestellter Analyst diesen Part übernimmt. Fakt ist jedoch: Die zwei oben vorgestellten Unternehmen sind nicht die einzigen Top-Aktien aus seinem Fondsportfolio.

Meiner Meinung nach lohnt sich also ein tieferer Blick in die Aktienauswahl des Dirk-Müller-Fonds. Der Fonds selbst hingegen kommt für mich nicht infrage. Bei aller Sympathie für „Dirk of the DAX“: Manchmal ist weniger mehr. Hätte man darauf verzichtet, mit Absicherungen herumzuhantieren, würde die Performance heute wohl besser ausfallen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Wertpapiere. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings und Walt Disney und die folgenden Optionen: Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings. 



Das könnte dich auch interessieren ...