Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Warum ETFs & Indexfonds für die Nüsse sind“

Foto: Getty Images

Sind ETFs und Indexfonds für die Nüsse? Grundsätzlich kann man natürlich damit argumentieren, dass der Ansatz nicht für jeden Investorentyp geeignet ist. Der Ansatz ist passiv, von der Gesamtrendite her auf den Marktdurchschnitt limitiert. Zudem dürfte man mit dem breiten Markt nicht von jetzt auf gleich reich werden können.

Vorteile sind jedoch, dass man langfristig orientiert ein Vermögen aufbauen kann. Und das relativ einfach mit wenig Erfahrung oder auch Aufwand. Ein Kompromiss, den viele bedienen, weshalb ETFs und Indexfonds auch so beliebt sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt habe ich bei meinen Recherchen jedoch eine spannende Headline gewesen: Im Englischen hieß es: Why index funds are nuts. Oder, zu Deutsch: Warum sie in Teilen nicht zu gebrauchen und eben für die Nüsse sind. Lass uns diese spannende These einmal etwas genauer ausführen.

ETFs & Indexfonds: Für die Nüsse?

Die Kernthese lässt sich im Endeffekt auf ein wesentliches Merkmal herunterbrechen. Der besagte Schreiberling ist der Ansicht, dass der Kompromiss und der marktbreite Index-Ansatz nicht so gut sind wie das Versprechen dahinter. Das wiederum wird an einem ziemlich prominenten Beispiel ausgeführt: der Tesla-Aktie.

Bei ETFs und Indexfonds, natürlich mit US-amerikanischem Schwerpunkt, erhalten Investoren inzwischen unter anderem ein Tesla-lastiges Gesamtpaket. Die Beteiligung an dem US-amerikanischen Elektroautobauer sei dabei größer als die Beteiligung an der gesamten US-amerikanischen Home-Building-Industrie. Für den Verfasser ein Schwachpunkt. Leugnen lässt sich das mit Blick auf die gängigen Indexgewichtungen jedenfalls nicht.

Aber auch andere Beispiele, die eigentlich einen Schwerpunkt jeder Wirtschaft bilden sollten, sind demnach unterrepräsentiert. Dabei verweist der Verfasser auf starke Namen wie unter anderem General Mills oder auch Hasbro. Oder auch andere starke Namen. Alle diese Chancen seien unterpräsentiert im Vergleich zu starken Namen wie eben Tesla.

Das führt dazu, dass der Gesamtmix zwar irgendwo einen Querschnitt abbildet. Allerdings bloß mit Blick auf die Marktkapitalisierungen, was unterschiedliche Chancen und Risiken verbrieft. Rein quantitativ ist die Performance einer Tesla-Aktie damit natürlich entscheidender als beispielsweise eine eher defensive General Mills.

Wie immer: Es ist ein Kompromiss

ETFs und Indexfonds sind und bleiben daher vor allem eines: ein Kompromiss. Sie bieten Zugang zu einem größengewichteten Index, der trotzdem langfristig orientiert ein solides Renditepotenzial besitzen kann. Natürlich hat das den Preis, dass einige Aktien immer stärker gewichtet sind als andere. Einen möglichst idealen Mix für dich persönlich gibt es nicht. Das geht nur mit einem eigenen Portfolio.

Letztlich liegt es an dir, zu entscheiden, ob du dich auf diesen Mix einlassen möchtest, oder eben nicht. ETFs und Indexfonds bilden damit gewiss einen Querschnitt des jeweiligen Marktes ab. Das ist ein Kompromiss, der zu einer soliden Rendite führt. Womöglich ist es letztlich die Rendite, die das entscheidende Merkmal sein sollte. Der Indexfonds ist vielleicht nur das Vehikel.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...