Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nicht jede Aktie ist attraktiv, nicht jede Aktie ist immer attraktiv

Crash
Foto: Getty Images

Das Foolishe erfolgreiche Investieren hängt natürlich mit der Auswahl einer Aktie zusammen. Beziehungsweise mit der Frage, ob eine Aktie attraktiv ist. Oder eben nicht. Das kann darüber entscheiden, welche Rendite man als Investor einfährt. Beziehungsweise, ob sich eine Investition lohnt.

Lass uns im Folgenden daher einmal einen Blick auf zwei bemerkenswerte Aussagen riskieren: Nicht jede Aktie ist grundsätzlich attraktiv. Nicht jede Aktie ist zu jedem Zeitpunkt attraktiv. Zwei unterschiedliche Aussagen, die wir näher kontextuieren können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nicht jede Aktie ist attraktiv

Grundsätzlich können wir eines festhalten: Foolishe Investoren müssen eine Auswahl treffen, ob eine Aktie attraktiv ist. Also vom Grundprinzip her. Das umfasst vor allem die Analyse des jeweiligen Unternehmens. Wenn hier die Ausgangslage nicht vielversprechend ist, können Anleger eine Investitionsthese vom Grundsatz her verwerfen.

Das Unternehmen ist die Grundlage jeder Analyse einer Aktie. Das Unternehmen ist für die zukünftigen Renditen überaus entscheidend. Hier werden Gewinne generiert. Beziehungsweise auch ein zukünftiges Wachstum erzielt. Deshalb ist es stets wichtig, das Unternehmen hinter einer Aktie in den Fokus einer Analyse zu rücken.

Wenn das Unternehmen für dich nicht stimmt oder dir der Markt nicht gefällt, investiere nicht. Die Aktie ist in diesem Fall kaum attraktiv. Allerdings heißt das im Umkehrschluss nicht, dass jedes Unternehmen, das aussichtsreich ist, auch zum jetzigen Zeitpunkt ideale Aktien besitzt.

Nicht jede Aktie ist jetzt attraktiv

Das führt uns zu unserem zweiten Analysefokus, den man als Foolisher Investor beherzigen sollte: Nicht jede Aktie ist jetzt und in diesem Moment attraktiv. Unternehmensorientiert kann das beste Unternehmen eine schlechte Investition sein, wenn die Bewertung nicht stimmt. Ein Zitat, das sinngemäß sogar Warren Buffett mal gesagt haben soll.

Unternehmen und Aktie müssen daher gleichermaßen aussichtsreich sein. Wobei es beim Unternehmen um die Qualität geht, bei der Aktie hingegen ist die Bewertung entscheidend, ob es langfristig orientiert ein Renditepotenzial gibt. Oder aber die Investitionsthese aufgrund einer zu hohen Bewertung scheitern könnte.

Diese zwei Faktoren sind im Endeffekt vieles von dem, was langfristig orientiert das erfolgreiche Investieren ausmacht. Wobei im Endeffekt bloß ein Wörtchen eine gänzlich unterschiedliche Bedeutungsdimension eröffnet.

Blicke auf diese zwei Fragen und selektiere!

Nicht jede Aktie ist attraktiv, nicht jede Aktie ist jetzt attraktiv: Was zunächst banal klingt, kann für dich bei der Auswahl deiner Wertpapiere überaus entscheidend sein. Es geht um das richtige Unternehmen zu einem richtigen Zeitpunkt. Beziehungsweise um Geduld und Durchhaltevermögen. Alles das spielt bei der Auswahl einer marktschlagenden Investition eine wichtige Rolle. Das solltest du stets im Hinterkopf behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...