Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kannst du mit Dividenden reich werden?

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Kannst du als Investor mit Dividenden reich werden? Eine wirklich interessante Fragestellung, die grundsätzlich zwei verschiedene Aspekte bedeuten kann. Es kann schließlich um das Einkommen gehen oder auch um das maximale Vermögen. Beides sind Ansätze, die wir wohl als reich werden definieren können.

Aber ist es möglich, mit Dividenden reich zu werden? Lass uns im Folgenden einmal schauen, was beides bedeuten könnte. Es gibt jedenfalls verschiedene Blickwinkel. Wobei Einkommen und Vermögen im Endeffekt kaum voneinander zu trennen sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Reich werden mit Dividenden: Das passive Einkommen

So mancher Foolishe Investor geht beim Thema reich mit Dividenden jedenfalls vom Einkommen aus. Womöglich ist ein passives Einkommen, das ausreichend ist, um davon seinen Lebensunterhalt zu bezahlen, das, was wir als vermögend definieren können. Rechnen wir daher im Folgenden einfach mal mit einem monatlichen Einkommen von 4.000 Euro, um ein bequemes Leben zu finanzieren.

Wer dieses Ziel hat, der benötigt im Endeffekt eine Jahresdividende von 48.000 Euro. Das ist wirklich ein gewaltiger Betrag. Selbst bei einer 3%igen Dividendenrendite liegt das benötigte Vermögen bei 1,6 Mio. Euro. Bei einer 4%igen Dividendenrendite werden hingegen 1,2 Mio. Euro benötigt. Das sind Geldbeträge, die man womöglich schwierig erreichen kann. Wobei grundsätzlich auch noch ein Unterschied zwischen brutto und netto existiert.

Reich werden mit Dividenden beim passiven Einkommen ist daher ein schwieriges Ziel. Wobei der Dreh- und Angelpunkt ein benötigtes Vermögen in der obigen Spanne ist. Selbst mit Reinvestitionen und Dividendenwachstum könnte das Vorhaben insgesamt schwierig sein. Unter Berücksichtigung einer durchschnittlichen Rendite von insgesamt 8 % p. a. beträgt der monatliche Einsatz beispielsweise 370 Euro pro Monat, um 1,2 Mio. Euro aufzubauen. Möglich ist es daher. Wobei nicht jeder einen solchen Zeitraum zur Verfügung hat und eine solche Rendite erzielen kann.

Das Vermögen im Blickpunkt

Allerdings ist reich nicht unbedingt abhängig vom passiven Einkommen. Auch für den allgemeinen Vermögensaufbau können Dividendenaktien ein Schlüssel zum Erfolg sein. Wobei die regelmäßigen Ausschüttungen natürlich einen Nachteil besitzen: Eine konsequente Steuerlast, die den Vermögensaufbau und den Effekt des Zins- und Zinseszinseffekts konsequent bremst.

Trotzdem: Solide Renditen über lange Zeiträume sind auch mit Dividendenaktien möglich. Vor allem wenn sie über defensive, zeitlose Geschäftsmodelle verfügen und zumindest moderat wachsen. Wer so beispielsweise 200 Euro pro Monat sparen kann und eine besagte durchschnittliche Rendite von 8 % p. a. erhält, der könnte über 30 Jahre ein Vermögen von 283.600 Euro generieren. Wobei sich der Blick ins Detail lohnt.

Als Sparer hätte man selbst 72.000 Euro gespart, weitere 211.600 Euro wären als Rendite hinzugekommen. Wir sehen daher: Ja, man kann reich werden mit Dividendenaktien. Wobei die Aktienauswahl, der Zeitraum und die eigene Zielvorstellung entscheidend ist. Es gibt jedoch auch Nachteile wie die konsequente Steuerlast.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...