Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Werkeln SAP und die Deutsche Telekom am Turnaround für TUI & Lufthansa?

Deutsche Telekom Deutsche-Telekom-Aktie
Foto: Deutsche Telekom AG

Was haben die Aktien von SAP (WKN: 716460) und der Deutschen Telekom (WKN: 555750) gemeinsam? Richtig, sie sind beide im DAX notiert, was eine vergleichsweise oberflächliche Gemeinsamkeit sein könnte. Das ist damit heute auch nicht der springende Punkt.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist schließlich außerdem, dass SAP und die Deutsche Telekom an der Corona-Warn-App gewerkelt haben. Eine Applikation, die im letzten Jahr für eine Menge Schlagzeilen gesorgt hat und auch heute noch dabei hilft, Krankheitsverläufe und Infektionsketten nachvollziehbarer werden zu lassen. Sowie das eigene Infektionsrisiko besser zu kennen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

SAP und die Deutsche Telekom könnten jetzt jedoch noch eine weitere wichtige Gemeinsamkeit besitzen. Womöglich werkeln sie sogar aktiv am Turnaround für TUI (WKN: TUAG00) und der Lufthansa (WKN: 823212) mit. Lass uns das im Folgenden mal ein kleines bisschen näher betrachten.

SAP & Deutsche Telekom: Technik für Reisezertifikat

Wie unter anderem die Wirtschaftswoche und finanzen.net ziemlich rasant berichtet haben, spielen SAP und die Deutsche Telekom bei der Entwicklung der Technik für das sogenannte COVID-Reisezertifikat eine wichtige Rolle. Dabei soll es sich um eine digitale Variante mit Daten bezüglich des Impfstatus oder anderen Dingen handeln, die Grundlage für das Reisen innerhalb Europas werden sollen. Für Aktien wie TUI und Lufthansa könnte das ein Weg in Richtung mehr Normalität sein.

SAP und die Deutsche Telekom sollen dabei die technische Infrastruktur aufbauen. Ein Vertrag mit SAP und der Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, T-Systems, sei bereits unterzeichnet. Beide Akteure seien gerade schon dabei, an der technischen Spezifizierung zu arbeiten, wie es im Rahmen dieser Mitteilungen weiterhin heißt. Ein endgültiger Vertrag über den Aufbau der Verbindungsstelle und die Nutzung innerhalb Deutschlands würde zeitnah unterschrieben.

Das sogenannte grüne Zertifikat soll dabei bereits ab Ende Juni im Einsatz sein, und das sogar EU-weit. Dabei spielen, wie gesagt, Daten zum Impfschutz, zu Testergebnissen oder auch zu überstandenen Krankheiten eine wichtige Rolle. Mithilfe dieses digitalen Ausweises könnte das Reisen wieder etwas normaler ablaufen, selbst in Zeiten von COVID-19.

Turnaround für TUI und Lufthansa?

SAP und die Deutsche Telekom verfolgen beim Aufbau der Technik für das grüne Zertifikat natürlich eigene Wirtschaftsinteressen. Trotzdem sollten Foolishe Investoren von TUI und der Lufthansa grundsätzlich die weiteren Wasserstandsmeldungen rund um das grüne Zertifikat verfolgen. Denn das könnte ein wichtiger Schlüssel für den zukünftigen Reisealltag sein. Das zeigt wiederum: So ganz widersinnig erscheint es daher nicht, dass SAP und die Deutsche Telekom zumindest indirekt an einem möglichen Turnaround von TUI oder Lufthansa im Sommer dieses Jahres beteiligt sind. Oder zumindest sein könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt SAP.



Das könnte dich auch interessieren ...