The Motley Fool

Wie lange dauert es, bis Innovative Industrial Properties 4 % Dividendenrendite zahlt?

Foto: Getty Images.

Der wachstumsstarke US-amerikanische Real Estate Investment Trust Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) zahlt grundsätzlich eine attraktive Dividende aus. Gemessen an der aktuellen Quartalsdividende von 1,32 US-Dollar und einem derzeitigen Aktienkurs von 182,98 US-Dollar (14.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) liegt die Dividendenrendite gegenwärtig beispielsweise bei 2,88 %. Ein grundsätzlich spannender Wert.

Spannend, weil das Wachstum von Innovative Industrial Properties so aufregend ist. Das wiederum schürt eine womöglich wichtige Frage: Wann könnte der US-amerikanische Real Estate Investment Trust erneut auf eine Dividendenrendite von 4 % kommen? Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher ausführen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

4 % Dividendenrendite: Das ist dafür notwendig

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie Innovative Industrial Properties erneut auf eine Dividendenrendite von 4 % kommen könnte. Die erste ist relativ simpel: Die Aktie könnte fallen, sodass eine günstigere Bewertungslage mit einer höheren Ausschüttungsrendite einhergeht.

Ist das wahrscheinlich? Nun, ja, grundsätzlich könnte das eine Option sein. Wenn sich das Wachstum von Innovative Industrial Properties verlangsamt oder sich die allgemeine Aussicht eintrübt, könnte ein Korrekturpotenzial vorhanden sein. Alleine bei der Präsentation der letzten Quartalszahlen mit einem schwächeren Wachstum haben wir gesehen: Der Aktienkurs des REIT kann in die Tiefe rauschen.

Bis wir eine Dividendenrendite von ca. 4 % erhalten, müsste der Aktienkurs von Innovative Industrial Properties allerdings auf knapp über 130 US-Dollar korrigieren. Mit Blick auf den momentanen Aktienkurs würde das ein Minus von ca. 30 % bedeuten, was alles andere als wenig ist. Vielleicht daher nicht die beste Option, um darauf zu setzen. Vor allem nicht, wenn das Wachstum weitergeht.

Innovative Industrial Properties: Das Wachstum

Die vielleicht bessere Option ist es daher, auf ein weiteres Wachstum der Dividende zu setzen. Alleine in den letzten ca. zwölf Monaten ist die Ausschüttungssumme je Aktie schließlich um 32 % im Jahresvergleich gestiegen. Ein Wert, der zeigt, dass sich die Dividende von Innovative Industrial Properties in einer ständigen Veränderung befindet.

Mit Blick auf die derzeitige Dividendenrendite von 2,88 % und einem potenziell weiteren 32%igen Wachstum bei der Ausschüttungssumme könnte die Dividendenrendite in einem Jahr bereits 3,8 % betragen, was zeigt: Womöglich ist es gar nicht weit entfernt bis zu 4 % Dividendenrendite. Wobei natürlich das operative Wachstum mitspielen muss.

Hier hat es zuletzt einige Dämpfer gegeben. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 kletterten die Funds from Operations je Aktie lediglich noch von 1,09 US-Dollar auf 1,26 US-Dollar auf nomineller Basis. Das entsprach lediglich einem Wachstum von 15,6 %. Auf bereinigter Basis sogar von lediglich rund 13 %.

Ein solcher Wert zeigt, dass es mit einem 32%igen Dividendenwachstum in diesem Jahr womöglich etwas knapp werden könnte. Wobei Innovative Industrial Properties mithilfe von Zukäufen, Portfolio-Erweiterungen und Top-Partnerschaften das Wachstum beschleunigen könnte. Trotzdem: Binnen Jahresfrist sollte man als Einkommensinvestor hier vielleicht nicht mit 4 % Dividendenrendite rechnen.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt von Aktien von Innovative Industrial Properties.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!