Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI, Lufthansa & Co.: Impfpass könnte die Wende bringen

Deutsche Lufthansa Aktie Lufthansa-Aktie
Foto: The Motley Fool

Bei Reise-Aktien wie TUI (WKN: TUAG00), der Lufthansa (WKN: 823212) und auch anderen Vertretern kommt es weiterhin auf eine wichtige Sache an: die Sommer-Saison zu retten. Sollten die Sommermonate reisetechnisch ein weitgehend normaler, erfolgreicher Zeitraum werden, könnte das den Aktien den Turnaround bringen.

Viel wichtiger für die Unternehmen jedoch: Es dürfte Umsätze und Cash in die Kassen spülen. Etwas, das in Anbetracht der hohen Verschuldungslage überaus wichtig ist. Sowohl bei TUI als auch bei der Lufthansa stützen Hilfsprogramme und Kredite schließlich derzeit die operative Basis.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Turnaround schien sich zuletzt ein wenig abzuzeichnen, zumindest ein kurzzeitiger. Jetzt könnte es mit Impfpässen jedoch einen wichtigen Schritt in Richtung Rettung des Sommers geben. Schauen wir einmal, was wir zu der Ausgangslage vielleicht besser wissen sollten.

TUI, Lufthansa & Co.: Impfpässe vor dem Sommer …?

Wie jetzt unter anderem die Nachrichtenagentur dpa berichtet, laufen die Vorbereitungen zum Thema Impfpass augenscheinlich auf Hochtouren. Auch regierungsnahe Kreise kolportieren demnach, dass die Prozesse Fortschritte machen. Ein solcher Impfpass könnte vor der Hauptreisesaison im Sommer lanciert werden. Potenziell gute Nachrichten für Aktien wie die von TUI oder auch der Lufthansa.

Dabei soll der Impfpass in digitaler Form den (Reise-)Alltag bestimmen. Mithilfe einer Smartphone-App sollen Reisewillige ihren Impfstatus und einen vollständigen Schutz bequem und einfach nachweisen können. Die digitale Variante soll dabei fälschungssicherer sein und den jeweiligen Verbrauchern die Möglichkeit geben, gewisse Grundrechte wieder auszuüben. Etwas, das in Zeiten der Pandemie eingeschränkt möglich ist und unter anderem das Reisen betrifft.

Für Menschen, die kein Smartphone besitzen, soll es außerdem noch eine analoge Variante geben. Das zeigt jedoch: Reisen ist gewiss ein Thema. Einem besseren Sommer könnte mit einem signifikanten Fortschritt beim Impfen und einem Impfpass, der die bereits immunisierten Verbraucher dokumentiert, wenig im Wege stehen. Vielleicht lauert ja hier die Formel für einen Turnaround für TUI und die Lufthansa …?

Ist der Turnaround unternehmensorientiert interessant?

Mit einem Turnaround könnten sich die Perspektiven für Aktien der TUI und der Lufthansa und natürlich weitere Aktien aus dem Reise- und Hotel-Segment deutlich bessern. Keine Frage: Nachholpotenzial ist definitiv vorhanden. Sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Aktienkursen, als auch bei den Verbrauchern, die viel Reiselust verspüren.

Trotzdem bleibt die Frage, ob Aktien wie die von TUI oder der Lufthansa unternehmensorientiert ein attraktives Chance-Risiko-Profil im Allgemeinen und eine für Investoren solide bilanzielle Situation besitzen. Neben der Aussicht auf einen Turnaround sollte das weiterhin bestimmen, ob man als Foolisher Investor investiert. Oder einen definitiv möglichen Turnaround lieber von der Seitenlinie verfolgt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...