Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Monatlicher Dividendenzahler LTC Properties steigt 9,25 % seit Jahresanfang: Jetzt zu spät für einen Kauf?

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Der monatliche Dividendenzahler LTC Properties (WKN: 884625) hat seit Jahresanfang eine ziemlich solide Performance hingelegt. In Euro konnte der Aktienkurs seit diesem Zeitraum von 32,62 Euro auf das derzeitige Kurslevel von 35,64 Euro (14.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) zulegen. Das entspricht einem Kursplus von 9,25 % innerhalb der ersten knapp über drei Monate.

Ist die Aktie von LTC Properties damit allerdings noch ein Kauf? Oder ist es jetzt womöglich zu spät für einen Einstieg? Die monatlichen Dividenden sind jedenfalls weiterhin attraktiv, zudem hat das Management verkündet, die bisherigen Ausschüttungen weiterhin und auch im zweiten Quartal konstant zu halten. Hier ist ein Blick auf das, was Foolishe Investoren zur aktuellen Ausgangslage wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

LTC Properties: Es hat sogar Besserung gegeben!

Wie wir jetzt jedenfalls mit Blick auf die aktuelle Ausgangslage festhalten können, haben sich einige Aspekte sogar zum Positiven gewandelt. LTC Properties hat Zahlen für das vierte Quartal des Jahres 2020 präsentiert. Dabei konnten die Funds from Operations wieder mächtig von einem Vorquartalsergebnis von 0,58 US-Dollar auf 0,75 US-Dollar zulegen. Zwar liegt dieses Niveau noch unter dem Vorjahresniveau, ist jedoch mit Blick auf die Dividende deutlich stabiler.

LTC Properties zahlt monatlich weiterhin 0,19 US-Dollar je Aktie aus. Beziehungsweise 0,57 US-Dollar im Vierteljahr, wodurch sich das Ausschüttungsverhältnis auf bequeme 76 % beläuft. Ein zugegebenermaßen defensiveres Maß für die Dividende, das weiterhin aufrechterhalten werden könnte.

Mit Blick auf einen aktuellen Aktienkurs von 43,16 US-Dollar liegt die Dividendenrendite damit jedoch noch immer bei ziemlich attraktiven 5,28 %. Für das Maß an neu gewonnener Sicherheit (oder zumindest einer nachhaltigeren Ausgangslage) könnte das attraktiv sein. Sollten sich die Funds from Operations auch im nächsten Quartal auf diesem soliden Maß bestätigen, würde das Kurs-FFO-Verhältnis gegenwärtig bei ca. 14,4 liegen. Auch das könnte noch nicht zu teuer sein.

Trotz des Kursanstiegs der Aktie von LTC Properties um fast 10 % ist sie damit nicht zu teuer. Nein, sondern es hat sich möglicherweise nur etwas Unsicherheit ausgepreist. Wobei das Bewertungsmaß weiterhin eher moderat ist.

Starke Dividende, defensive Ausrichtung …?

Wer als Foolisher Investor daher auf passives Einkommen setzen möchte und eine moderate Bewertung sucht, der könnte beim monatlichen Zahler LTC Properties an einer vielversprechenden Adresse sein. Wobei es eine Einschränkung gibt: Von jetzt auf gleich wird man durch die Aktie bestimmt nicht reich.

Trotzdem ist das Gesamtpaket mit Blick auf die Dividende weiterhin attraktiv und jetzt wieder etwas sicherer. Das könnte einen näheren Blick, wie gesagt, verdient haben. LTC Properties ist jedenfalls eine qualitative Dividendenaktie mit einem defensiven, unyzklischen Geschäftsmodell. Alters- und Senioreneinrichtungen sind grundsätzlich geeignet, um stabile Dividenden auch weiterhin möglich zu machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von LTC Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...