Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenwert oder Kursrakete? Diese Aktie konnte bisher beides liefern!

Aktien, die sich verdoppeln können
Foto: Getty Images

Wenn es um Dividendenaktien geht, dann scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Die einen halten sie für langweilige Witwen-und-Waisen-Papiere und die anderen schätzen sie für ihre regelmäßigen Gewinnausschüttungen. Wie man es auch nimmt, die soliden Dividendenzahler gelten gemeinhin nicht gerade als Kursraketen.

Doch wie bei allem können auch hier natürlich Ausnahmen die Regel durchaus bestätigen. Ein solcher Vorzeigewert findet sich meiner Meinung nach in dem amerikanischen Konzern Home Depot (WKN: 866953). Denn die Aktie der weltweit größten Baumarktkette sollte sich sowohl für Dividendenjäger als auch für Wachstumsstrategen eignen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fantastische Dividenden

Befassen wir uns als Erstes einmal mit der Dividende von Home Depot. Wie viele amerikanische Unternehmen hat auch die Baumarktkette aus Atlanta die Zahlung ihrer Gewinnbeteiligung auf vier Termine im Jahr aufgeteilt. Die ist sicherlich ganz im Sinne vieler Investoren, da sie so über das Jahr verteilt immer wieder eine Dividendenzahlung erhalten.

Die aktuelle Quartalsausschüttung beträgt 1,65 US-Dollar je Aktie und wurde erst im März um 10 % auf diesen Betrag angehoben. Auf ein Jahr hochgerechnet sind es derzeit also 6,60 US-Dollar je Anteilsschein, die so in die Taschen der Aktionäre fließen. Doch dies ist nur eine Momentaufnahme. Denn schaut man einmal auf die Dividendenhistorie von Home Depot, dann kann man Erstaunliches feststellen.

Und zwar, dass die Ausschüttung schon seit Längerem in einem atemberaubenden Tempo angehoben wird. Vor zehn Jahren waren es nämlich noch 1,04 US-Dollar, die je Aktie jährlich an Dividende gezahlt wurden. In diesem Zeitraum kann man also bis heute eine Steigerung der Gewinnausschüttung um insgesamt 535 % erkennen. Und dies entspricht immerhin einer durchschnittlichen jährlichen Anhebung um 20,3 %.

Erstaunliche Kursentwicklung

Aber auch beim Kurs der Home-Depot-Aktie können wir eine als durchaus spektakulär zu bezeichnende Entwicklung ausmachen. Die letzten zehn Jahre konnten die Papiere nämlich eine fantastische Aufwärtsbewegung hinlegen. Sie notieren in New York aktuell auf einem Niveau von 319,50 US-Dollar (13.04.2021) und damit stolze 748 % höher als im April 2011.

Rechnen wir auch hier einmal genau nach, kommen wir zu folgendem Ergebnis. Nämlich, dass man sich als Investor von Home Depot nicht nur über eine schöne Dividende, sondern auch über einen durchschnittlichen jährlichen Kursanstieg der Aktie von 23,84 % freuen konnte. Solch eine Entwicklung bekommt man meines Erachtens wirklich nicht von vielen Dividendenaktien geboten.

Abschließende Gedanken

Blicken wir noch kurz auf zwei Kennzahlen. Bewertet wird die Aktie von Home Depot im Moment mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 25. Was sicherlich noch als moderat zu bezeichnen ist. Und als aktuelle Dividendenrendite lässt sich aktuell ein Wert von 2,07 % ermitteln.

Wem dies relativ niedrig erscheint, der sollte aber bedenken, dass ein Anleger, der schon seit zehn Jahren in Home Depot investiert ist, alleine durch die insgesamt erhaltenen Dividendenzahlungen von 31,46 US-Dollar je Aktie schon rund 84 % seines damaligen Kaufpreises durch die vereinnahmten Ausschüttungen „zurückerhalten“ hätte.

Ich denke, dass wir es bei Home Depot mit einer Aktie zu tun haben könnten, die sich nicht ausschließlich nur für Dividendeninvestoren eignet. Auch Anleger, die auf starke Kursgewinne aus sind, könnten sich die Papiere eventuell durchaus einmal etwas näher anschauen. Egal zu welcher Kategorie man gehört. In meinen Augen könnte Home Depot aber auf jeden Fall eine solide Bereicherung für jedes Aktiendepot darstellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Home Depot.



Das könnte dich auch interessieren ...