Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividenden oder Wachstum? Dein Alter kann eine Rolle spielen, muss es aber nicht

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Dividenden oder Wachstum können zwei verschiedene Ansätze sein, wenn es um erfolgreiches Foolishes Investieren geht. Wobei beide ihre Vor- und Nachteile haben. Dass es keinen perfekten Ansatz gibt, das dürfte den meisten Investoren inzwischen klar sein.

Wie man sich entscheiden sollte? Nun, da gibt es natürlich verschiedene Faktoren. Chancen und Risiken dürften gängige Kriterien sein, nach denen man als Investor aussucht. Aber auch das Alter könnte eine wichtige Rolle spielen. Oder manchmal auch nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, wann Investoren eher zu Dividenden und wann zu Wachstum neigen. Sowie auch, welches Alter man häufig damit in Verbindung bringt. Und zu guter Letzt: Warum dein Alter bei diesen beiden Ansätzen vielleicht keine allzu große Rolle spielen muss.

Dividenden oder Wachstum? Die gängige Theorie

Für viele Investoren gilt beim Thema Dividenden oder Wachstum: Das Alter ist wichtig. Eine gängige, allgemeine Richtlinie besagt beispielsweise, dass man in jungen Jahren und beim starken Vermögensaufbau eher auf Wachstumswerte setzen kann. Mit viel Zeit, einem wachsenden Erwerbseinkommen und Jahrzehnten bis zum Alter ist das der perfekte Weg zum Vermögensaufbau. Auch wenn man womöglich hin und wieder den Preis bezahlen muss, dass eine Investitionsthese nicht aufgeht und mit Verlusten einhergeht. Die Summe der Entscheidungen ist das, was zählt.

Im Gegensatz dazu heißt es häufig, dass mit fortschreitendem Alter ein konservativerer Ansatz angebracht ist. Rente, Ruhestand und Altersvorsorge sind ein immer wichtigerer Themenkomplex. Mit Dividenden kann man beispielsweise eine Rentenlücke schließen. Um außerdem das Maximale aus seinem Vermögen herauszuholen und minimale Verluste aussitzen zu können, sind konservative Blue Chips ab sofort wichtig.

Grundsätzlich sind solche Orientierungshilfen natürlich richtig und vielleicht auch so manches Mal wichtig. Trotzdem gibt es Situationen, in denen das Alter nicht zwangsläufig eine Rolle spielt, ob man in Dividenden oder doch in Wachstum investieren sollte.

Alter kann wichtig sein, muss aber nicht

Wer beispielsweise insgesamt ein eher defensiver Investor ist, der kann auch bereits frühzeitig auf Dividendenaktien setzen. Eine Option, die man sich nicht nehmen lassen sollte, zumal auch ausschüttende Aktien ein solides Renditepotenzial über lange Zeiträume hinweg bieten können. Vor allem, wenn sie vielleicht auch ein moderates bis schnelleres Wachstum zu bieten haben.

Die womöglich wichtigere Quintessenz ist jedoch: Wer als Investor in gesetzterem Alter nicht zwingend auf ein passives Einkommen angewiesen ist, der kann auch weiterhin in Wachstum investieren. Vielleicht bloß teilweise, oder aber auch in Gänze.

Wachstumsaktien bieten langfristig orientiert in der Regel das größere Renditepotenzial, für den gesamten Vermögensaufbau ist ein solcher Ansatz daher selten verkehrt. Sich die Chancen nehmen zu lassen, bloß um auf ein defensives, passives Einkommen zu setzen, kann falsch sein, wenn man Einkommen nicht benötigt. Oder zumindest renditeärmer.

Lass dich daher von solchen groben Orientierungsrichtlinien nicht zu sehr beeinflussen. Dividenden oder Wachstum ist deine Entscheidung. Rente, Ruhestand, defensive Ausrichtung oder ein renditeorientierter Ansatz sind ebenso entscheidend wie deine persönlichen Voraussetzungen. Auch im höheren Alter können Wachstumsaktien noch eine Option sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...