Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: Lohnt sich der Kauf?

Alibaba
Foto: Alibaba

Alibaba (WKN: A117ME) ist im letzten Jahr praktisch aus dem Nichts ins Visier der Kartellbehörden geraten. Wegen einiger kritischer Kommentare des Mitgründers Jack Ma haben sich die Behörden das Unternehmen und dessen Tochterunternehmen einmal genauer angesehen.

Als Jack Ma in der Folge wochenlang aus der Öffentlichkeit verschwunden war, sah es plötzlich so aus, als wären die Tage von Alibaba als eine der großen chinesischen Erfolgsstorys gezählt. Inzwischen hat sich der Staub ein wenig gelegt und es wird langsam klar, dass die Folgen für Alibaba überschaubar bleiben werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ist es deshalb jetzt eine gute Idee, die Aktie zu kaufen? Finden wir es heraus.

Alibaba-Aktie dreht auf

Der Aktienkurs ist in den Tagen und Wochen nach der Ankündigung, dass der Börsengang der Alibaba-Tochter Ant-Group auf unbestimmte Zeit verschoben wird und Alibaba mit einem Kartellverfahren rechnen muss, stark eingebrochen. Innerhalb weniger Tage ist der Kurs um knapp 25 % gefallen.

Von diesem Sturz hat sich der Kurs noch lange nicht erholt. Aber in den vergangenen Wochen gab es eine Reihe von Nachrichten, die eine Erholungsrally in Gang gesetzt haben könnte. Die erste Nachricht war, dass der legendäre Investor Charlie Munger für seine Daily Journal Corporation (WKN: 873135) Alibaba-Aktien gekauft hat. Das Daily Journal besitzt ein sehr konzentriertes Aktienportfolio, in dem nur Anteile an fünf Unternehmen liegen. Dass Alibaba es in dieses erlesene Portfolio geschafft hat, ist ein enormes Zeichen der Anerkennung.

Wichtiger war aber die Nachricht, dass Alibaba eine Geldbuße in Höhe von etwa 2,8 Mrd. US-Dollar bezahlen muss. Aber warum ist eine Milliardenstrafe eine gute Nachricht?

Nun, als die Untersuchung angekündigt wurde, gab es wilde Spekulationen, wie die Strafe ausfallen könnte. Unter anderem wurde spekuliert, das Unternehmen könnte ganz zerschlagen werden. Davon sind wir inzwischen weit entfernt.

Eine Geldbuße in dieser Höhe ist für Alibaba ohne Probleme zu verkraften. Am Jahresende hatte das Unternehmen ganze 70 Mrd. US-Dollar in Cash und kurzfristigen Investments. Die Zahlung dieser Strafe wird den Geldberg also gerade einmal um 4 % verringern. Gleichzeitig dürfte damit das Schlimmste auch schon überstanden sein. Jetzt kann also wieder das Tagesgeschäft in den Vordergrund gerückt werden.

Zukunft von Ant noch immer unklar

Ein kleiner Makel bleibt allerdings: Es ist noch nicht final geklärt, wie die Zukunft von Ant aussehen wird. Klar ist, dass Ant in Zukunft ähnlich wie eine Bank von den Behörden beaufsichtigt wird und mit sehr viel mehr Eigenkapital arbeiten muss. Das beeinflusst den Wert negativ, was wiederum Auswirkungen auf die Mutter hat. Denn Alibaba ist immer noch mit etwa 30 % an Ant beteiligt.

Aber auch ohne Ant wird Alibaba rasant weiterwachsen. Allein im letzten Quartal ist der Umsatz um 37 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen! Schon heute ist Alibaba hochprofitabel und beim aktuellen Aktienkurs von 243 US-Dollar (Stand: 13.04.2021) nur mit dem 29-Fachen des Gewinns der ersten neun Monate des Geschäftsjahres bewertet. Da dem weiteren Wachstum nun scheinbar nichts mehr im Weg steht, wird die Zukunft voraussichtlich weiter stark steigende Gewinne mit sich bringen. Das macht die Aktie aus meiner Sicht aktuell sehr interessant.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Alibaba-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd.



Das könnte dich auch interessieren ...