Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius, Redfin, Zalando: 3 Aktien, die ich im März gekauft habe!

Foto: Getty Images

Ja, ich habe auch im März dieses Jahres Aktien gekauft. Genauer gesagt sind es die Aktien von Fresenius (WKN: 578560), Redfin (WKN: A2DU22) und Zalando (WKN: ZAL111) gewesen, die im dritten Monat dieses Jahres in meinem Depot gelandet sind. Einige erstmals, andere hingegen nachgekauft.

Viel spannender dürften jedoch die Investitionsthesen sein, die ich mit den Aktien verbinde. Hier sind daher die Gründe, weshalb es ausgerechnet diese Aktien erwischt hat, die ich jetzt nachgekauft habe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius: Dividende und Value im Programm

Eine erste Aktie, die ich im März nachgekauft habe, ist die von Fresenius. Die Investitionsthese ist eigentlich einfach. Vor allem wenn du in den letzten zwei, drei Monaten meine Artikel hin und wieder gelesen hast, dürften dir die Inhalte bekannt vorkommen.

Die Fresenius-Aktie ist für mich eine qualitative Value-Chance. Zum Zeitpunkt meines Kaufs lag das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 11, die Dividendenrendite hat hingegen 2,4 % betragen. Bewertungsmerkmale, die ich einfach nicht ignorieren konnte.

Allerdings bin ich auch weiterhin von der Qualität und der defensiven Klasse der Fresenius-Aktie überzeugt. Das Geschäftsjahr 2020 ist zwar ein wenig durchwachsen gewesen, in der Summe jedoch stabil. Zudem könnte sich die Ausgangslage bessern und ein moderates Wachstum halte ich zumindest mittelfristig für wahrscheinlich. Deshalb ist die Fresenius-Aktie ein Name gewesen, den ich im März erneut gekauft habe.

Zalando: Eine zweite Aktie, die ich gekauft habe

Auch die Zalando-Aktie habe ich, genau genommen, lediglich ein weiteres Mal nachgekauft. Das hängt wiederum nur leicht mit dem Discount zusammen, den die Anteilsscheine jetzt besitzen. Eine dreistellige Kursmarke ist jedenfalls zwischenzeitlich weiter entfernt gewesen.

Allerdings hängt der Grund, weshalb ich diese Aktie erneut gekauft habe, mit der allgemeinen Investitionsthese und vor allem dem Wachstum zusammen. Zalando möchte in den nächsten Jahren das Gross Merchandise Volume ca. verdreifachen. Ich sehe eine ähnliche Entwicklung auf die Umsätze zukommen. Zudem dürfte die Zalando-Aktie weiterhin profitabel werden. Das alleine ist bereits ziemlich spannend.

So mancher Investor fürchtet vielleicht ein Nachlassen des Corona-Effekts, weshalb die Bewertung vielleicht jetzt preiswerter ist. Allerdings glaube ich an die Stärke des E-Commerce sowie die Möglichkeit, dass sich das Konsumverhalten vieler Verbraucher in Zeiten von COVID-19 verschoben hat. Das dürfte auch den zukünftigen Wachstumspfad ebnen.

Redfin: Diese Aktie habe ich erstmals gekauft

Zu guter Letzt habe ich im März Aktien von Redfin gekauft. Genauer gesagt sogar zweimal, um den Zeitpunkt ein wenig zu streuen. Vielleicht wird auch noch ein dritter und ein vierter Kauf folgen, je nachdem, wie die Aktie performt. Die Position muss noch nicht zwangsläufig final ausgebaut sein.

Das, was mir an Redfin gefällt, ist der potenziell gigantische Markt. Redfin möchte nämlich den Markt der Immobilien- und Maklerdienstleistungen digitalisieren. Und vergünstigen. Eine Win-win-Situation für Unternehmen und Verbraucher. Sowie auch für Makler, die sich frühzeitig auf einen Wandel einstellen und einlassen. Zumindest in der Theorie.

Der Wachstumsturbo könnte das iBuyer-Geschäft sein. Mit dem direkten Kauf und Verkauf von Immobilien könnte das Umsatzpotenzial gigantisch sein. Zwar gibt es mit Zillow einen größeren Konkurrenten. Mit einem Marktanteil von knapp über 1 % ist das Marktpotenzial jedoch gigantisch. Es könnte auch Raum für mehr als einen Akteur in diesem Segment vorhanden sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius, Redfin und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku und Zalando und empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...