The Motley Fool
Werbung

Wie ich jetzt 10.000 Euro in Wachstumsaktien investieren würde!

Foto: Getty Images

Möchtest du als Foolisher Investor jetzt 10.000 Euro in Wachstumsaktien investieren? Falls ja, so ist der Einsatz natürlich alles andere als gering. Mit einem solchen Betrag kann man langfristig die Basis für den eigenen Vermögensaufbau legen. Oder aber ein Portfolio bedeutend erweitern.

Hier ist jedenfalls, wie ich vorgehen würde, wenn ich jetzt 10.000 Euro in Wachstumsaktien investieren wollte. Es gibt einige Dinge oder Spielregeln, die auch du vielleicht beachten möchtest.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

10.000 Euro in Wachstumsaktien: Diversifikation

Ein erstes Merkmal, über das du bei deinem Ansatz nachdenken solltest, ist die Diversifikation. Wer jetzt 10.000 Euro in Wachstumsaktien investieren möchte, der besitzt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: nämlich das eigene Portfolio noch zu erweitern oder aber erstmalig eines anzulegen.

Falls du zur Kategorie der Erweiterer zählst, ist Diversifikation womöglich etwas nachrangiger zu behandeln. Vielleicht besitzt du schon ein breites Portfolio mit mehreren Wachstumsaktien. In diesem Fall könnten die 10.000 Euro natürlich auch etwas konzentrierter investiert werden.

Falls du jedoch neu startest, könnte eine breitere Streuung ratsam sein. Mit 10.000 Euro, die du jetzt in Wachstumsaktien investieren willst, besitzt du jedoch viele Möglichkeiten. Zehn Aktien mit jeweils ca. 1.000 Euro Einsatz sind möglich oder fünf verschiedene Aktien mit 2.000 Euro Einsatz. Im Endeffekt hängt das von dir und deinem Chance-Risiko-Profil ab. Diversifikation ist jedoch wichtig.

Es geht um Trends, an die du glaubst

Wer jetzt 10.000 Euro in Wachstumsaktien investieren möchte, sollte außerdem einen unternehmensorientierten Ansatz wählen. Das heißt, es geht vor allem darum, Trends zu identifizieren, an die du selbst glaubst oder die du nutzt. Vielleicht sind das E-Commerce, Streaming oder auch das digitale Bezahlen. Vielleicht aber auch die Telemedizin oder andere Dinge, die zunächst noch eher wie Science-Fiction klingen.

Die eigene Überzeugung sollte eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Aktien spielen. Aber neben den Trends auch ein anderer Blickwinkel. Nämlich die Frage: Warum soll ausgerechnet Unternehmen X, Y oder Z ein Kandidat sein, der überproportional vom Wachstum innerhalb dieses Trends profitiert?

Wenn du diese Fragen für dich beantworten kannst, könntest du die für dich chancenreichsten Aktien identifizieren. Das wäre jedenfalls ein Ansatz, den ich wählen würde, wenn ich jetzt 10.000 Euro in Wachstumsaktien investieren wollte.

10.000 Euro in Wachstumsaktien investieren: Discount

Zu guter Letzt ist es natürlich auch ratsam, den Blick auf die fundamentale Bewertung zu richten. Vielleicht gerade jetzt mehr denn je. In letzter Zeit sind einige Tech-Aktien deutlich korrigiert und im Vergleich zu ihren Rekordhochs günstiger bewertet. Das könnten attraktive Chancen sein.

Gerade wer jetzt mit 10.000 Euro einen höheren Einsatz in Wachstumsaktien investieren möchte, der sollte die Bewertung nicht aus den Augen verlieren. Oder einen potenziellen Discount. Für das Renditeprofil der Aktie und des Unternehmens ist auch das natürlich überaus entscheidend.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap – jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!