Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Neues zu Turnaround & Wandelanleihe

Sommer
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) gibt es im Moment wieder einige Schlagzeilen. Unter anderem hat der weitere Kapitalbedarf in Form einer Wandelanleihe einige Investoren zuletzt verschreckt. Aber auch das Potenzial eines Turnarounds ist weiterhin vorhanden. Zumindest operativ, wenn sich der Reisemarkt wieder stabilisieren sollte.

Beides Themen, die jetzt auch das Management hinter der TUI-Aktie thematisiert hat. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren jetzt zur Einschätzung der Verantwortlichen wissen sollten. Und warum es bei diesen Stichworten durchaus positive Aspekte geben könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Turnaround …? Weiterhin möglich!

Wie jetzt das Management in Form von CEO Joussen gegenüber dem Nachrichtendienst dpa zu Protokoll gegeben hat, sei seiner Einschätzung nach ein Turnaround möglich. Für die TUI-Aktie und einen guten Sommer sei es notwendig, dass der Impfprozess konsequent vorangetrieben werde. Man sehe jedoch die Möglichkeit, dass bis zum Mai oder Juni das Angebot an Impfstoffen größer sein könnte als die Nachfrage. Damit könnte natürlich auch für die Normalität im Reiseverkehr erneut ein größeres Thema sein.

Allerdings ist das nicht alles: Zudem hält der Funktionär weiterhin daran fest, dass Urlaub weitgehend unproblematisch sei. Wichtig seien Tests im Vorfeld und nach einer Reise. Ansonsten dürfte eine Reise in ein Gebiet mit einer Inzidenz von unter 30 kein größeres Risiko implizieren als in der heimischen Landschaft. Zugegebenermaßen sind die aktuellen Zahlen hier deutlich höher.

Es gibt jedoch auch eine Einschränkung. Alle Prozesse gelten vorbehaltlich der aktuellen Entscheidungen vonseiten der Politik, was natürlich ein großes Fragezeichen ist. Trotzdem könnte es Fortschritte für die TUI-Aktie geben, die wichtig sind, um wieder in die Spur zu finden. Das Management ist jedenfalls weiterhin optimistisch.

Zur Wandelanleihe

Zudem hat der Chef hinter der TUI-Aktie auch die aktuelle Wandelanleihe kommentiert. Demnach sei der Zinssatz von 5 % überaus zufriedenstellend für den Reisekonzern. Außerdem werde man damit einen Teil der Verschuldung und der Staatshilfen zurückzahlen. Damit könnte es auch beim Thema Verschuldung Fortschritte geben. Auch wenn diese mit weiteren Schulden finanziert werden.

Allerdings sieht das Management die aktuelle Ausgangslage auch hier insgesamt positiv. Die Wandelanleihe sei außerdem eine Duftmarke für die kommende Umschuldung. Mit diesem Format ist jedenfalls ein kleinerer Coup zu vergleichsweise günstigen Konditionen gelungen. Das könnte auch zukünftig wichtig sein.

Für die TUI-Aktie gibt es daher weiterhin eine positive Perspektive vonseiten des Managements. Trotzdem existiert auch etwas Unsicherheit. Sowie eine Abhängigkeit von den zukünftigen politischen Entscheidungen. Der Sommer ist und bleibt jedenfalls ein interessanter Zeitpunkt. Sowohl für den Turnaround der Aktie als auch für die Liquidität des Gesamtkonzerns.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...