The Motley Fool

TUI-Aktie: Neues zu Turnaround & Wandelanleihe

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) gibt es im Moment wieder einige Schlagzeilen. Unter anderem hat der weitere Kapitalbedarf in Form einer Wandelanleihe einige Investoren zuletzt verschreckt. Aber auch das Potenzial eines Turnarounds ist weiterhin vorhanden. Zumindest operativ, wenn sich der Reisemarkt wieder stabilisieren sollte.

Beides Themen, die jetzt auch das Management hinter der TUI-Aktie thematisiert hat. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren jetzt zur Einschätzung der Verantwortlichen wissen sollten. Und warum es bei diesen Stichworten durchaus positive Aspekte geben könnte.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

TUI-Aktie: Turnaround …? Weiterhin möglich!

Wie jetzt das Management in Form von CEO Joussen gegenüber dem Nachrichtendienst dpa zu Protokoll gegeben hat, sei seiner Einschätzung nach ein Turnaround möglich. Für die TUI-Aktie und einen guten Sommer sei es notwendig, dass der Impfprozess konsequent vorangetrieben werde. Man sehe jedoch die Möglichkeit, dass bis zum Mai oder Juni das Angebot an Impfstoffen größer sein könnte als die Nachfrage. Damit könnte natürlich auch für die Normalität im Reiseverkehr erneut ein größeres Thema sein.

Allerdings ist das nicht alles: Zudem hält der Funktionär weiterhin daran fest, dass Urlaub weitgehend unproblematisch sei. Wichtig seien Tests im Vorfeld und nach einer Reise. Ansonsten dürfte eine Reise in ein Gebiet mit einer Inzidenz von unter 30 kein größeres Risiko implizieren als in der heimischen Landschaft. Zugegebenermaßen sind die aktuellen Zahlen hier deutlich höher.

Es gibt jedoch auch eine Einschränkung. Alle Prozesse gelten vorbehaltlich der aktuellen Entscheidungen vonseiten der Politik, was natürlich ein großes Fragezeichen ist. Trotzdem könnte es Fortschritte für die TUI-Aktie geben, die wichtig sind, um wieder in die Spur zu finden. Das Management ist jedenfalls weiterhin optimistisch.

Zur Wandelanleihe

Zudem hat der Chef hinter der TUI-Aktie auch die aktuelle Wandelanleihe kommentiert. Demnach sei der Zinssatz von 5 % überaus zufriedenstellend für den Reisekonzern. Außerdem werde man damit einen Teil der Verschuldung und der Staatshilfen zurückzahlen. Damit könnte es auch beim Thema Verschuldung Fortschritte geben. Auch wenn diese mit weiteren Schulden finanziert werden.

Allerdings sieht das Management die aktuelle Ausgangslage auch hier insgesamt positiv. Die Wandelanleihe sei außerdem eine Duftmarke für die kommende Umschuldung. Mit diesem Format ist jedenfalls ein kleinerer Coup zu vergleichsweise günstigen Konditionen gelungen. Das könnte auch zukünftig wichtig sein.

Für die TUI-Aktie gibt es daher weiterhin eine positive Perspektive vonseiten des Managements. Trotzdem existiert auch etwas Unsicherheit. Sowie eine Abhängigkeit von den zukünftigen politischen Entscheidungen. Der Sommer ist und bleibt jedenfalls ein interessanter Zeitpunkt. Sowohl für den Turnaround der Aktie als auch für die Liquidität des Gesamtkonzerns.

Unsere 3 Top-Aktien für die Post-Covid Ära

Auch die Coronakrise hat mal ein Ende. Für diese Phase sind einige Unternehmen besonders gut gerüstet.

Unsere Analysten sind von drei Unternehmen begeistert, und denken, dass sie fantastische Investitionen für die Post-Covid Ära sind. Und dass viele Anleger die Aktien noch gar nicht auf dem Radar haben.

Alles Infos zu diesen Top-Aktien kannst du jetzt hier gratis herunterladen

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!