Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla: Die Wachstumsrate bei den Fahrzeugauslieferungen beschleunigt sich

Tesla Aktie
Foto: Tesla

Die Aktien von Tesla (WKN:A1CX3T) stiegen letzten Montag stark an und stiegen um mehr als 4 %. Der Anstieg der Aktie kam, nachdem das Elektroauto-Unternehmen besser als erwartete Auslieferungen im ersten Quartal veröffentlicht hatte.

Während die starken Auslieferungen im ersten Quartal ein gutes Zeichen für Teslas Finanzergebnisse für diesen Zeitraum sind, ist die wichtigere Lektion aus dem starken Bericht die beeindruckende Dynamik bei seinen Wachstumsplänen. Nicht nur beschleunigt sich Teslas Wachstumsrate bei den Fahrzeugauslieferungen im Jahresvergleich, es war das schnellste Wachstum bei den gesamten Fahrzeugauslieferungen, das der Autohersteller seit dem zweiten Quartal 2019 gesehen hat – und Tesla hat dies geschafft, obwohl es die Produktion des Model S und X während des Quartals angehalten hat, um seine Produktionslinien für neuere Versionen der beiden Fahrzeuge vorzubereiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Steigende Auslieferungen

Teslas Auslieferungen im ersten Quartal stiegen im Jahresvergleich um 109 % auf 184.800. Das war nicht nur deutlich mehr im Jahresvergleich, sondern auch höher als Teslas Auslieferungen im vierten Quartal 2020 von weniger als 181.000.

Diese Art von Wachstum zu erreichen, während Tesla die Produktion des Model S und Model X pausiert, zeigt, wie gekonnt der Autohersteller seine Expansionspläne umsetzt. Um diesen Punkt zu verdeutlichen, hat sich das Wachstum von Tesla auf Basis der letzten 12 Monate sogar noch beschleunigt. Im Zeitraum der letzten 12 Monate, der am 31. März endete, stiegen die Auslieferungen des Elektroautoherstellers um 52 % im Jahresvergleich, so hoch wie seit 2019 nicht mehr.

A line chart showing Tesla's trailing-12-month vehicle deliveries.

DATENQUELLE: TESLA vierteljährliche Investorenpräsentationen und Auslieferungsberichte. CHART: AUTOR.

Natürlich wurden die Auslieferungen von Tesla im letzten Jahr durch COVID-19 negativ beeinflusst, als der Autohersteller eine vorübergehende Produktionspause einlegte. Aber Teslas nachlaufendes 12-Monatswachstum ist heute sogar schneller als im Jahr 2019, als der Autohersteller seine Auslieferungen auf einer viel kleineren Basis steigerte.

Darüber hinaus wird sich Teslas Wachstumsrate im zweiten Quartal wahrscheinlich weiter verbessern, da der jüngste Produktionsanstieg und der Neustart der Model S- und Model X-Produktion dazu beitragen sollten, dass Tesla auch im laufenden Quartal starke Auslieferungen melden kann. Selbst wenn die Auslieferungen nur den rund 185.000 Fahrzeugen entsprechen, die Tesla in Q1 ausgeliefert hat, würde dies Teslas Wachstumsrate bei den Fahrzeugauslieferungen in den letzten 12 Monaten auf 78 % bringen.

Rechtfertigung für einen erstklassigen Kurs

Mit der jüngsten Fahrzeugproduktion und solchen Auslieferungen ist es kein Wunder, dass die Investoren bereit sind, eine Premium-Bewertung für diese Wachstumsaktie zu zahlen.

In Zukunft wird Tesla natürlich die Produktion weiter ausbauen und die Auslieferungen steigern müssen, um den hohen Aufschlag der Aktie zu rechtfertigen. Tesla wird derzeit mit dem 23-fachen des Umsatzes gehandelt – ein hoher Kurs für ein Unternehmen in einer kapitalintensiven Branche. Der einzige Weg, wie Tesla in der Lage sein wird, diese Bewertung zu rechtfertigen, ist ein schnelleres Wachstum in den kommenden Jahren.

Glücklicherweise scheint das Tesla-Management darauf hinzuweisen, dass das Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt. Im jüngsten Quartalsbericht sagte Tesla, dass es erwartet, dass die Auslieferungen in absehbarer Zukunft mit einer jährlichen Rate von etwa 50 % wachsen werden, wobei das Wachstum im Jahr 2021 sogar noch höher ausfallen wird. Das ist sicherlich ein ehrgeiziger Ausblick. Aber im Moment scheint das Unternehmen auf einem guten Weg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, die von der "offiziellen" Empfehlungsposition eines Premium-Beratungsdienstes von The Motley Fool abweichen kann. Eine These zu hinterfragen - selbst eine eigene - hilft uns allen, kritisch über das Investieren nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 06.04.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 



Das könnte dich auch interessieren ...