Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk macht das, was Warren Buffett gefällt!

Foto: Novo Nordisk

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) könnte in vielerlei Hinsicht Warren Buffett gefallen. Das Geschäftsmodell ist wenig zyklisch und von Natur aus moderat wachstumsstark. Immerhin ist Diabetes als Volkskrankheit Nummer eins in Industrienationen weiterhin auf dem Vormarsch.

Aber auch potenzielle Wettbewerbsvorteile sind bei der Aktie von Novo Nordisk vorhanden. Immerhin gilt das Unternehmen seit über 90 Jahren als führend in der Diabetesversorgung. Mit Mittelchen wie Rybelsus aus der Reihe der Semaglutide unterstreicht der dänische Konzern die eigene Marktmacht noch einmal. Attraktiv für Warren Buffett? In der Theorie zumindest durchaus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt jedoch einen weiteren Faktor, der die Aktie von Novo Nordisk attraktiv machen könnte: Die Kapitalrückführungen. Wobei es eben nicht bloß um die Dividende geht. Nein, sondern vielleicht sogar eher um eine andere, längerfristig ausgelegte Kapitalmaßnahme.

Novo Nordisk: Warren Buffett liebt Aktienrückkäufe

Vielleicht zunächst ein, zwei Worte zur Dividende, die dem Orakel von Omaha ebenfalls gefallen könnte: Novo Nordisk schüttet seit inzwischen weit über zwei Jahrzehnten eine stets wachsende Dividende an die Investoren aus. Zwar liegt die derzeitige Dividendenrendite lediglich bei knapp 2 %. Dafür stimmt jedoch das Wachstum in qualitativer Hinsicht. Novo Nordisk hat in diesem Jahr die eigene Dividende schließlich erneut um 9 % im Jahresvergleich erhöht. Grundsätzlich eine spannende Möglichkeit, um viel Cash zurückzuerhalten.

Das, was Warren Buffett bei Aktien jedoch noch mehr schätzt, sind Aktienrückkäufe. Mithilfe dieser Kapitalrückführung wird der Anteil, den jeder Investor an einem Unternehmen besitzt, schließlich konsequent größer. Deshalb nutzt das Orakel von Omaha auch Aktienrückkäufe bei seiner eigenen Beteiligungsgesellschaft. Und setzt auf Aktien, die konsequent eigene Anteilsscheine kaufen und einziehen.

Novo Nordisk befindet sich zwar nicht im Portfolio von Warren Buffett, besitzt jedoch attraktive Aktienrückkäufe. Auch in diesem Börsenjahr 2021 sind bereits eigene Anteilsscheine gekauft und eingezogen worden. Alleine zwischen dem 4. und dem 8. Januar sind so umgerechnet beispielsweise 264,5 Mio. Euro in den Erwerb von 4.615.000 Anteilsscheine geflossen.

Wobei diese Maßnahme im historischen Überblick deutlich größer angelegt ist. Wie das Portal boerse.de auf der eigenen Plattform darlegt, ist die Anzahl der ausstehenden Aktien alleine zwischen den Jahren 2016 und 2020 von 2,55 Mrd. ausstehender Aktien auf 2,35 Mrd. ausstehender Aktien reduziert worden. Das zeigt, dass die Basis aller Aktien im Endeffekt um ca. 8 % reduziert worden ist. Oder, anders ausgedrückt: Jeder Anteil, den eine Aktie von Novo Nordisk jetzt verbrieft, ist um diesen Prozentsatz größer. Wirklich bemerkenswert!

Spannende Zahlen!

Novo Nordisk setzt also auch fortlaufend auf Aktienrückkäufe, um Mehrwerte für Investoren zu schaffen. Eine Kapitalmaßnahme, die auch Warren Buffett selbst nutzt und bei den Unternehmen, in die er investiert, schätzt. Der Effekt ist dabei langfristig ausgelegt, der Wert der eigenen Beteiligung vergrößert sich konsequent. Das könnte ein Aspekt sein, der Warren Buffett gefällt. Und vielleicht auch dir als Foolishem Investor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...