Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Angst vor Aktien & Börse: Diese Tipps helfen!

Fehler gemacht bei Aktien- und ETF-Investments Kursverluste Börse Börsencrash
Foto: Getty Images

Hast du Angst beim Thema Aktien und Börse? Falls ja, bist du mit Sicherheit nicht alleine. Ein wenig Emotionen kann insbesondere am Beginn möglich sein. Es geht immerhin um dein Geld, das du zunächst am Kapitalmarkt scheinbar „riskierst“. Mit all den Möglichkeiten der Volatilität, einer Korrektur oder sogar eines Crashs.

Trotzdem solltest du versuchen, Emotionen möglichst auszublenden. Sowie insbesondere keine Angst beim Thema Aktien und Börse zu entwickeln. Die folgenden drei Tipps helfen dir bestimmt, deine Emotionen ein wenig unter Kontrolle zu halten. Oder aber mit der Angst zu leben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Angst bei Aktien & Börse: Fang klein an!

Grundsätzlich gilt: Wer als Investor Angst vor Aktien und Börse hat, der sollte zunächst lernen, mit seinen Emotionen umzugehen. Der Sprung ins kalte Wasser könnte dabei der falsche Ansatz sein. Insbesondere, weil niemand garantieren kann, wie sich einzelne Aktien oder auch globale Aktienmärkte kurzfristig entwickeln.

Das heißt, es gilt zunächst einen kleinen Zeh oder auch einen Fuß ins Fahrwasser der Börsen zu tauchen. Das geht beispielsweise mithilfe kleiner, einmaliger Investitionen. Oder vielleicht auch einem Sparplan auf einen marktbreiten ETF. Mit solch einfachen und vergleichsweise kleinen Schritten kann man zunächst lernen, was die Volatilität bedeutet. Oder auch, was es heißt, eine Korrektur auszusitzen. Zumindest, wenn das Timing stimmt.

Mit Angst bei Aktien und Börse ist es gewiss ratsam, keinen Sprung ins Unbekannte zu wagen. Nein, sondern langsam zu beginnen. Kleinere Investitionen könnten ideal dafür sein.

Schau dir an, was im schlimmsten Fall passiert & danach

Ein zweiter Tipp, der dir helfen kann, mit Angst beim Thema Aktien und Börse umzugehen, ist, sich das Worst-Case-Szenario anzusehen. Für die meisten mit Panik vor Verlusten dürfte das vermutlich ein ausgewachsener Crash sein. Keine Frage: Ein Ausnahmezustand an den Aktienmärkten, der jedoch regelmäßig und durchschnittlich mindestens einmal pro Jahrzehnt auftritt. Wobei das keine kalendarische Raketenwissenschaft ist.

Wer sich mit einem Crash näher auseinandersetzt, der sieht: Ja, es ist kurzfristig eine Korrektur oder Crashpotenzial von 40 %, 50 % oder in extremen Phasen auch mehr möglich. Das Entscheidende ist jedoch, was danach passiert: Jeder Crash ist wieder ausgeglichen worden. Die Aktienmärkte stehen heute sogar höher als jemals zuvor. Das betrifft das Platzen der Dotcom-Blase, die letzte Finanzkrise und sogar den Corona-Crash.

Wir sehen daher: Angst beim Thema Aktien und Börse vor Verlusten ist daher normal. Wer jedoch geduldig ist und langfristig orientiert investiert, der besitzt trotzdem eine hervorragende Chance auf Rendite.

Angst bei Aktien & Börse: Sei passiv

Zu guter Letzt solltest du außerdem bei zu großer Angst bei Aktien und Börse einen Ansatz wählen, der dich bewusst wegsehen lässt. Das heißt nicht, dass du blindlings ein paar Titel einsammeln solltest und erst in vielen Jahren wieder ins Depot schauen kannst. Nein, denn heute ist das auch mithilfe von ETFs und Sparplänen möglich.

Das heißt, du kannst automatisiert investieren und solltest dann nicht jeden Tag die Performance deines Depots kontrollieren. Auch das kann jedenfalls deine Ängste zerstreuen. Und dir den Weg ebnen zu einem langfristigen Vermögensaufbau.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...