Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Alibaba das Schnäppchen des Jahres? Was jetzt für einen Kauf spricht

Alibaba
Foto: Alibabagroup.com

Ja, eine stärkere Regulierung der Geschäftstätigkeiten droht. Mit der neuesten Strafe in Höhe von 18 Mrd. Yuan, umgerechnet 2,3 Mrd. Euro, haben die chinesischen Wettbewerbshüter deutlich gemacht, dass sie mit den Geschäftspraktiken von Alibaba (WKN: A117ME) nicht einverstanden waren. Es ist verständlich, dass viele Marktteilnehmer sich daher Sorgen um die Aussichten des Unternehmens machen. Auch die Absage des Börsengangs und Restrukturierung der Tochter Ant Financial wiegt schwer.

Trotz aller Bedenken wächst das Unternehmen heute noch immer rasant. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 stieg der Umsatz um 34 % im Vergleich zum Vorjahr. Noch schneller als das Kerngeschäft E-Commerce wächst dabei das Cloud-Computing mit einer Wachstumsrate von 50 % im dritten Quartal 2020. Hier gelang es dem Unternehmen, auch zum ersten Mal ein positives EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Wertminderungen) auszuweisen. Alibaba erreichte laut Schätzungen der Experten von Canalys einen Marktanteil von ca. 40 % im chinesischen Cloud-Geschäft Ende 2020. Damit ist man mit Abstand der größte Anbieter.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie ist Alibaba bewertet

Der Free Cashflow wird von den Analysten bei Marketscreener für das Geschäftsjahr 2021 auf 180 Mrd. Chinesische Yuan geschätzt. Die Nettoliquidität soll bis nächsten März auf 413 Mrd. Chinesische Yuan steigen. Die heutige Marktkapitalisierung von Alibaba liegt bei 608 Mrd. US-Dollar. Das sind umgerechnet 3.984 Mrd. Chinesische Yuan. Abzüglich der Nettoliquidität ergibt sich ein Unternehmenswert von 3.571 Mrd. Chinesischen Yuan. Damit ergibt sich eine erwartete Free-Cashflow-Rendite von ca. 5 % für das Geschäftsjahr 2021.

Das ist sensationell günstig für ein Unternehmen wie Alibaba. Diese Tatsache hat wahrscheinlich auch Charlie Munger, den langjährigen Partner von Warren Buffett, angelockt. Über die Daily Journal Corporation (WKN: 873135), an der er Anteile hält und im Aufsichtsrat sitzt, hat er zuletzt massiv in Alibaba investiert. In dem Portfolio der Softwarefirma/Verlag macht Alibaba einen Anteil von ca. 20 % aus. Man kann sich ziemlich sicher sein, dass Munger den chinesischen Riesen als großartiges Unternehmen sieht und von den Zukunftsaussichten überzeugt ist. Schließlich überzeugte er ursprünglich Warren Buffett davon, dass es besser sei, ein großartiges Unternehmen zu einem angemessenen Preis zu kaufen, als ein mittelmäßiges Unternehmen zu einem großartigen Preis.

Sollte man jetzt noch einsteigen

Ja, es gibt Anzeichen, dass die Konkurrenz im chinesischen E-Commerce Geschäft zunimmt. Auch der zunehmende Druck durch die chinesische Regierung ist nicht das beste Vorzeichen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es Alibaba auch zukünftig gelingen wird zu wachsen. Diese Fantasie spielt bei den derzeitigen Kursen in meinen Augen überhaupt keine Rolle mehr.

Eine Gewichtung wie im Portfolio von Charlie Munger wäre mir als Privatinvestor aufgrund der Gefahren durch die chinesische Regierung zu riskant, aber einen festen Platz in meinem Depot hat das Unternehmen trotzdem. Aktuell bespare ich einen Sparplan und kann daher auch mit einer anhaltenden Kursschwäche des Unternehmens ganz gut leben, bis sich die Stimmung von Mr. Market aufhellt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd.



Das könnte dich auch interessieren ...