Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bitcoin: Bald bei 500.000 oder 0 US-Dollar?

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Trotz aller Befürchtungen ist der Preis für einen Bitcoin in US-Dollar innerhalb der letzten zwölf Monate um mehr als 682 % gestiegen (08.04.2021). In den vergangenen fünf Jahren sind es sogar mehr als 13.215 % (08.04.2021) gewesen. Aktuell kostet ein Bitcoin schon mehr als 57.707 US-Dollar (08.04.2021). Und dennoch bleibt die Kryptowährung sehr umstritten.

Wohin geht also die Reise des Bitcoins? Erreichen wir bald 500.000 US-Dollar oder wird er doch wieder einbrechen und an Bedeutung verlieren?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

ARK Invest erwartet eine weitere Bitcoin-Verzehnfachung

Cathie Wood von Ark Invest sorgte in den vergangenen Jahren für Furore. Sie konnte den Wert ihres ARK Innovation ETFs seit 2014 von damals 20,42 auf heute 123,44 US-Dollar je Anteil steigern (08.04.2021). Cathie Wood setzt auf Zukunftstrends, die ihrer Meinung nach die Welt verändern. So erwarb sie beispielsweise Tesla (WKN: A1CX3T)-Aktien, als ihnen nur wenige Anleger Beachtung schenkten.

Nun ist sie für Bitcoin optimistisch und erklärt, warum. Aufgrund steigender Inflationssorgen haben einzelne US-Firmen wie Microstrategy (WKN: 722713), Tesla oder Square (WKN: A143D6) damit begonnen, einen Teil ihres Kassenbestandes in Bitcoin zu investieren. Sie geht davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Ende Januar 2021 erklärte sie bereits: Wenn alle Unternehmen des S&P-500-Index auch nur 10 % ihres Kassenbestandes in Bitcoin investieren, würde sein Preis um 400.000 US-Dollar steigen.

Sie sieht Bitcoin als neue Assetklasse, die nur sehr wenig mit traditionellen Anlagen korreliert. Deshalb würden alle Vermögensverwalter großes Interesse daran haben, ihn in den Depots zu ergänzen. Zudem erweitern auch immer mehr große Institutionen ihr Krypto-Angebot.

In den letzten Tagen teilte ARK Invest zudem mit, dass Bitcoin sogar die Marktkapitalisierung von Gold übersteigen könnte. Dies wären mehr als 10 Billionen US-Dollar. Da aktuell etwa 17,6 Mio. Bitcoins im Umlauf sind, könnte er dann einen Preis von mehr als 568.388 US-Dollar erreichen.

Dennoch gibt es auch warnende Stimmen, die vor einem Kollaps warnen.

Ray Dalio warnt vor Bitcoin

Der ebenfalls erfolgreiche Investor Ray Dalio sieht die Zukunft von Bitcoin nicht so optimistisch. Seine Erklärung ist verständlich. So geht er davon aus, dass die Kryptowährung für viele traditionelle Währungen zur Gefahr werden könnte. Aus diesem Grund könnten sich Regierungen bald zu einem Verbot entschließen.

Er zieht dabei einen Vergleich mit dem Goldverbot aus dem Jahr 1934. In der Wirtschaftskrise flüchteten viele Menschen in Gold, weil sie das Vertrauen in den US-Dollar verloren hatten. Angesichts einer bald höheren Inflation könnte ein ähnliches Szenario für den Bitcoin eintreten. Zudem geht er nicht davon aus, dass Regierungen nicht die Kontrolle über ihre Währung verlieren wollen. Einzelne Länder wie Indien diskutieren deshalb bereits ein Verbot.

Fazit

Bitcoin bleibt also weiterhin eine Spekulation, worüber sich jeder Anleger bewusst sein muss. Kaufen und liegen lassen ist hier also nicht möglich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien oder Bitcoins. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoins, sowie Aktien von Square und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...