Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Yep, ich habe gerade diese Dividendenaktie mit über 5 % Dividendenrendite gekauft!

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Ja, hin und wieder kaufe ich auch bei Dividendenaktien hinzu, erst kürzlich beispielsweise eine, die mit einer Dividendenrendite von über 5 % überzeugen kann. Welche das gewesen ist? Das können wir relativ einfach beantworten: Medical Properties (WKN: A0ETK5), ein Real Estate Investment Trust, der gegenwärtig 0,28 US-Dollar Quartalsdividende auszahlt, die bei einem aktuellen Aktienkurs von 21,85 US-Dollar (08.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) einer Dividendenrendite von 5,12 % entsprechen.

Aber warum hat es ausgerechnet diese Dividendenaktie erwischt? Eine absolut tolle Frage! Im Folgenden möchte ich auf zwei, drei spannende Gründe eingehen, die mich an diesem Real Estate Investment Trust einfach begeistern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mehr als eine Dividendenaktie: Defensiv & Wachstum

Medical Properties ist für mich jedenfalls mehr als bloß eine moderat bewertete Dividendenaktie mit knapp über 5 % Dividendenrendite. Mit Blick auf das Geschäftsmodell können wir nämlich sagen, dass der Real Estate Investment Trust überaus defensiv ist. Ein Portfolio von fast 400 Immobilien im Gesundheitswesen ist eine breite Basis. Krankenhäuser und Kliniken führen zu einer defensiven, nichtzyklischen Klasse. Wobei der REIT die Immobilien nicht selbst betreibt, sondern an Drittpartner vermietet.

Das operative Fundament ist damit breit diversifiziert und selbst in Zeiten von COVID-19 zuverlässig. Ja, sogar das Wachstum ist solide. Im vierten Quartal kletterten beispielsweise die Funds from Operations je Aktie von 0,35 US-Dollar im Vorjahr auf 0,41 US-Dollar. Das entsprach einem Wachstum von ca. 17 % im Jahresvergleich.

Medical Properties besitzt dabei eine ziemlich einleuchtende Wachstumsstrategie. Das Management investiert konsequent weiter in Immobilien aus dem Gesundheitswesen. Über Zukäufe und Erweiterungen des Portfolios ergibt sich daher eine solide Chance, konsequent die Ergebnisse je Aktie zu verbessern. Wobei die gegenwärtige Bewertung alles andere als teuer ist. Neben knapp über 5 % Dividendenrendite beläuft sich das Kurs-FFO-Verhältnis schließlich gerade einmal auf einen Wert von 13,3. Das könnte ein insgesamt günstiges Bewertungsmaß sein.

Wachsendes passives Einkommen

Medical Properties bietet als Dividendenaktie jedoch noch weitere starke Vorzüge, insbesondere mit Blick auf die Dividende. Neben den 5 % Dividendenrendite und einer ziemlich soliden Historie, die selbst durch COVID-19 nicht beeinflusst worden ist, winkt ein konsequentes, moderates Wachstumspotenzial.

Die Dividendenaktie hat zuletzt die eigene Ausschüttungssumme je Aktie und Vierteljahr in jedem Jahr um jeweils einen Cent erhöht. Relativ gesehen entspricht das einem Dividendenwachstum von fast 4 %. Mit der hohen Dividendenrendite könnte das die Basis für ein starkes passives Einkommen sein. Zumindest wenn man als Investor die Zeit besitzt, das Dividendenwachstum ein wenig zu begleiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...