Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Neue Gelder und Hoffnung

Foto: The Motley Fool

TUI (WKN: TUAG00)-Aktien und die gesamte Reisebranche sind von den Folgen der Coronavirus-Krise am stärksten betroffen. Erstere liegen heute noch immer fast 65 % unter dem Hoch aus dem Jahr 2018 (09.04.2021).

Viele kleine Reisebüros mussten ihr Geschäft schon aufgeben. TUI hatte dagegen noch Glück im Unglück und wurde bisher mit 4,8 Mrd. Euro vom Staat gestützt. Ob sie bereits die endgültige Rettungssumme darstellen, ist offen. So rechnet TUI auch für 2021 im Vergleich zu 2019 mit deutlich weniger Umsatz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. TUI-Anleihe wird gut angenommen

Das Geld ist knapp und deshalb hat TUI nun über eine Wandelanleihe zusätzliche 400 Mio. Euro aufgenommen. Ursprünglich sollten es 350 Mio. Euro sein, aber aufgrund der hohen Nachfrage erweiterte der Konzern kurzfristig sein Angebot. TUI teilte sogar mit, dass die Platzierung zweifach überzeichnet war, was ein gutes Zeichen ist.

Die Wandelanleihe besitzt eine Laufzeit bis 16. April 2028 und wird mit 5 % pro Jahr verzinst. Viele Investoren vertrauen aktuell auf die Rettung der TUI durch den Staat. Aktuelle Ergebnisse spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

TUI möchte mit dem Geld die Refinanzierung von Staatskrediten einleiten, was einen weiteren positiven Schritt darstellt. Die Konzernliquidität lag per 22. März 2021 bei 1,6 Mrd. Euro. Das Unternehmen geht davon aus, dass es mit diesem Betrag den Sommer 2021 überbrücken kann. Bis dahin bleibt nur zu hoffen, dass die Geschäfte wieder stärker anziehen.

2. TUI kann auf die zweite Jahreshälfte 2021 hoffen

Die aktuellen Impfprogramme geben Anlass zur Hoffnung. So geht beispielsweise Biontechs (WKN: A2PSR2) Vorstandsvorsitzender Dr. Ugur Sahin davon aus, dass bis Ende September 2021 viele aktuelle Einschränkungen wegfallen können. Großbritannien hat bereits mehr als 60 % seiner Bevölkerung einmal geimpft und plant bereits bis zum Sommer 2021 den Wegfall aller Beschränkungen.

Zudem werden geimpfte Personen wieder uneingeschränkt reisen können. Auch Tests oder Quarantänevorschriften fallen dann weg. Mit diesen Aussichten ist denkbar, dass sich ab dem Sommer 2021 wieder sehr viele Menschen für einen Auslandsurlaub entscheiden werden.

Viele Reiseanbieter werden jedoch eine Impfung zur Bedingung machen. So planen bereits erste Reedereien Reisen ausschließlich für geimpfte Personen. Dies sind gute Aussichten für die Reisebranche und die TUI-Aktie.

Trotzdem werden die Verluste aus der ersten Jahreshälfte 2021 für TUI im Gesamtjahr kaum aufzuholen sein. Die Aktie steigt dennoch, denn sie nimmt die möglichen Verbesserungen in der zweiten Jahreshälfte 2021 bereits vorweg.

Zeitgleich drückt TUI auf die Kostenbremse. Bis 2023 sollen die jährlichen Kosten um 400 Mio. Euro sinken. Alle Prozesse sollen digitaler, schlanker und effizienter werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...