Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell vor Q1: Texas-Belastungen, aber Aufschwung!

Foto: The Motley Fool

Bei der Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) ist zumindest das erste Quartal des Börsenjahres 2021 formal gelaufen. Per Ende März ist das erste Vierteljahr schließlich vorbei. Das betrifft jedoch nicht bloß die Aktie des britisch-niederländischen Öl- und Erdgasriesen. Nein, sondern auch andere Aktien.

Fest steht damit jedoch: Die Spekulationen, wie sich Royal Dutch Shell innerhalb dieses Zeitraums geschlagen hat, dürften damit losgehen. Gängige Notierungen von Brent und WTI sind in diesem Zeitpunkt jedenfalls hoch gewesen. Beziehungsweise auf einem bequemen Niveau. Das könnte durchaus ein solides Quartal in Aussicht stellen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt hat jedenfalls das Management von Royal Dutch Shell selbst ein Update zum ersten Quartal gegeben. Hier ist, was Foolishe Investoren dazu besser wissen sollten.

Royal Dutch Shell: Erneut Belastungen …?

Wie wir jedenfalls mit Blick auf aktuelle Schlagzeilen rund um Royal Dutch Shell erkennen können, gibt es weitere Belastungen im ersten Quartal. Demnach hat eine Reihe von Winterstürmen in Texas das Zahlenwerk mit einem negativen Einmaleffekt berührt. Kolportiert wird dabei zunächst ein Betrag von bis zu 200 Mio. US-Dollar auf bereinigter Basis. Keine Frage: Das ist zwar signifikant. In Anbetracht der Vorquartale mit teilweise milliardenschweren Abschreibungen jedoch eigentlich vergleichsweise gering.

Wie es weiterhin heißt, ist das Ergebnis der Upstream-Sparte dabei mit einem Sondereffekt in einer Größenordnung von 40 Mio. US-Dollar negativ belastet. Im Segment der Ölprodukte und Chemikalien hingegen dürfte es jeweils einen negativen Sondereffekt von 80 Mio. US-Dollar geben. Eine spannende Prognose zum gerade abgelaufenen Quartal, die Foolishe Investoren entsprechend würdigen sollten.

Allerdings ist das nicht alles, womöglich nicht einmal das Wichtigste. Wie es weiterhin heißt, konnte Royal Dutch Shell jedoch auch die Vorteile aus den höheren Notierungen von Brent und WTI nutzen. Insbesondere das Upstream-Segment dürfte davon profitiert haben. Mit einem Brentpreis, der seit Jahresanfang stets über 50 US-Dollar je Fass gelegen hat, könnte das durchaus eine positive operative Entwicklung nach sich ziehen.

Ein spannendes erstes Quartal!

Wenn wir das wiederum zusammenfassen, gibt es eigentlich kaum ernsthaft schlechte Nachrichten. Investoren sind bei Royal Dutch Shell in den letzten Quartalen negative Sondereffekte und Abschreibungen gewohnt gewesen. Teilweise in Milliardenhöhe, ein Sondereffekt von 200 Mio. US-Dollar klingt daher verhältnismäßig unbedeutend.

Dazu kommt, dass das operative Geschäft durch die höheren Notierungen von Brent und WTI profitiert haben könnte. Die Perspektive scheint daher eigentlich gar nicht mal verkehrt zu sein. Zumindest wenn sich die Ölpreise weiterhin stabilisieren, könnte wenig gegen eine Fortführung der Erholung von Royal Dutch Shell sprechen. Das wiederum dürfte auch die Aktie betreffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...