Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist das der Grund, warum der DAX steigt? (Wenn ja, geht’s weiter?)

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX eilt derzeit von Rekordhoch zu Rekordhoch. Im Handel dieser Woche ist zwischenzeitlich die Marke von 15.311 Zählern gefallen. Definitiv ein spannender Stand, wenn wir bedenken, dass sich der Corona-Crash erst kürzlich das erste Mal gejährt hat.

Aber was sind die Gründe dafür, dass der DAX in Partylaune ist? Eine wirklich gute Frage, auf die ich mit Blick in die Tagespresse eine spannende Antwort gefunden habe. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, ob das wirklich der Grund für das Ansteigen von DAX und Co. ist. Oder aber, ob es nicht vielleicht noch andere Gründe geben dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX: Ist das der Grund für das Ansteigen?

Wie jetzt ein Blick in mindestens einen Beitrag offenbart, gibt es einen konkreten Auslöser für das Ansteigen von DAX und Co. Demnach ist es die erholende US-Wirtschaft, die für die Rekordjagd verantwortlich ist. Das wiederum sehen wir an überraschend weniger Arbeitslosen. Aber auch an der Tragweite des Stimulus-Pakets. Immerhin hat die US-Regierung inzwischen im Rahmen der Konjunkturpakete ein billionenschweres Volumen mit den US-Amerikanern geteilt.

Ist das wirklich der Grund, warum die Börsen in Feierlaune sind? Kurzfristig möglicherweise ja. Vielleicht aber auch nur mit Blick auf einen einzelnen Handelstag, wo einige Investoren diese Nachrichten als positiv aufgenommen haben. Wobei man das in einer normalen Intraday-Performance ja nie so genau beziffern kann.

Es könnte jedoch noch eine ganze Menge anderer Gründe geben. Die nahende Dividendensaison im DAX zum Beispiel. Oder aber die Tatsache, dass die Zinsen weiterhin niedrig sind und es kaum eine Alternative für Rendite als Aktien gibt. Weitere Optionen sind, dass der DAX als potenziell wenig techlastiger Index vielleicht Aufholpotenzial im Rahmen einer Erholung und mehr Value-Fokus besitzt. Wie gesagt: Es könnte viele Gründe für das Klettern der Börsen geben. Jetzt und auch in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren. Aber: Es gibt ebenso Gründe, warum die Börsen fallen. Oder fallen könnten.

Kein richtiger Fokus

Mir zeigen solche Beiträge immer eines: Es gibt viel Wischi-Waschi und im Nachhinein ein Suchen nach Argumenten, warum ein Index oder eine Aktie vielleicht an einem beliebigen Handelstag eine Performance von X % hingelegt hat. Oder auch eben nicht.

Die einzig relevante Frage für Foolishe Investoren ist jedoch: Ist Aktie X, Y oder Z auf Sicht der nächsten Jahre oder Jahrzehnte attraktiv bewertet? Bist du von dem Unternehmen überzeugt oder nicht? Das sollte dein Fokus sein.

Wie gesagt: Es gibt Gründe, warum DAX und Co. derzeit steigen. Mit Konjunkturpaketen und einer sich erholenden Wirtschaft kann das auch so bleiben. Unternehmensorientiert gibt es derzeit jedoch spannendere Fragen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...