Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX-Aktien Beiersdorf & Henkel im Turnaround-Modus: Jetzt attraktive Value-Chancen?

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Die DAX-Aktien Beiersdorf (WKN: 520000) und Henkel (WKN: 604840) haben zuletzt ebenfalls die Auswirkungen von COVID-19 gespürt. Teilweise ist es mit den Umsätzen und Ergebnissen im letzten Jahr ein wenig rückläufig gewesen. Entsprechend groß könnte allerdings das Turnaround-Potenzial der Aktien sein.

Sowohl Beiersdorf als auch Henkel haben inzwischen einen kleinen Einblick in das erste Quartal gegeben. Die vorläufigen Zahlen sind dabei überaus solide gewesen. Aber macht das diese zwei DAX-Aktien jetzt zu attraktiven Value-Vertretern? Spannend! Das, was wir dazu benötigen, ist natürlich ein Blick auf das Update. Sowie möglicherweise auch auf die fundamentale Bewertung der beiden Aktien.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Henkel & Beiersdorf: Beide zurück im Wachstumsmodus?

Wie wir jetzt jedenfalls mit Blick auf die aktuellen Updates zum ersten Quartal erkennen können, dürften beide DAX-Konzerne operativ zurück in der Wachstumsspur sein. Zumindest geht das aus den vorläufigen Zahlen hervor, die Beiersdorf und Henkel jetzt veröffentlicht haben.

Fangen wir vielleicht mit Beiersdorf an: Das Management spricht im ersten Quartal von einem Umsatzanstieg in Höhe von 6,3 % im Jahresvergleich auf 1,945 Mrd. Euro. Dabei ist der größere Consumer-Bereich um 2,7 % im Jahresvergleich gewachsen. Das Tesa-Segment kommt hingegen auf eine Steigerungsrate von 23,6 %. Das ist durchaus ein spannender Mix.

Im Gesamtjahr 2021 rechnet das Management von Beiersdorf mit einem Wachstum. Allerdings soll die EBIT-Marge im Gesamtkonzern und im Consumer-Segment auf dem Vorjahresniveau liegen. Trotzdem dürfte auch das erneut ein moderates Ergebniswachstum mit einem allgemeinen Wachstum implizieren.

Henkel hingegen besitzt eine ähnliche Ausgangslage: Demnach sind die Umsätze im ersten Quartal auf bereinigter Basis um 7 % im Jahresvergleich gewachsen. Das liege deutlich über dem Marktkonsens. Auch hier sind es die Adhensive Technologies (also die Klebeprodukte), die mit einem Wachstum von 12,5 % im Jahresvergleich überzeugen. Aber auch die anderen Segmente sollen zumindest im Schnitt auf ein moderates Wachstum kommen. Definitiv eine spannende Ausgangslage.

Wie viel Value steckt in den Aktien?

Spannend ist jedoch auch die Frage, ob die Aktien von Beiersdorf und Henkel jetzt spannende, defensive Value-Chancen sein könnten. Die fundamentale Bewertung ist dabei natürlich ein zweites, überaus wichtiges Kriterium.

Die Beiersdorf-Aktie notiert jetzt jedenfalls auf einem Aktienkurs von 91,32 Euro (07.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Gemessen an einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 2,47 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei deutlich über 36. Selbst ein moderates Ergebniswachstum dürfte das kaum relativieren.

Die Henkel-Aktie befindet sich im Moment hingegen auf einem Aktienkurs von 85,50 Euro. Gemessen an einem 2020er-Gewinn je Aktie von 3,24 Euro liegt auch hier das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 26,4. Günstig ist auch das nicht. Foolishe Investoren sollten daher, bevor sie auf diese Value-Aktien setzen, besser einen zweiten und dritten Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Henkel. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...