Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffetts großer Fehler: Er hat nix mit Öl oder Airlines zu tun

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Auch ein Starinvestor wie Warren Buffett macht natürlich Fehler, wenn es um das Investieren geht. Glücklicherweise nicht zu häufig und glücklicherweise nicht in der Summe seiner Investitionen. Alleine mit Blick auf die weiterhin gültige, durchschnittliche Rendite von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) von über 20 % p. a. erkennen wir, dass das Orakel von Omaha vieles richtig macht.

Trotzdem gibt es auch größere Fehler, die Warren Buffett begeht. Ein solcher ist zuletzt beispielsweise das Überbewerten von PCC gewesen. Allerdings existieren auch andere Fehler, womöglich sogar noch größere. Auch diese haben nichts mit Öl-Aktien oder Airlines zu tun. Nein, einer liegt sogar eher in einem Verkauf begründet. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher betrachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffetts großer Fehler: Walt Disney

Ein für mich überaus großer Fehler von Warren Buffett ist seine Investition in Walt Disney (WKN: 855686) gewesen. Zugegebenermaßen nicht der Verkauf, definitiv nicht. Das Orakel von Omaha hat frühzeitig erkannt, dass der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern Potenzial besitzen könnte. Das mag schon damals an Filmen und Freizeitparks gelegen haben. Sowie dem gewissen qualitativen Etwas, egal ob es um Content oder Alleinstellungsmerkmale ging.

Der Fehler von Warren Buffett ist daher nicht seine Investition gewesen, sondern ein viel, viel, viel zu früher Verkauf. Das Orakel von Omaha ist nämlich bereits im Jahre 1966 in den US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzern eingestiegen. Für eine eher magere Investition von 4 Mio. US-Dollar erhielt der heutige Starinvestor damals 5 % am Gesamtkonzern. Das dürfte bereits zeigen: Hier offenbart sich wirklich ein teurer Fehler.

Im Portfolio von Berkshire Hathaway ist Walt Disney jedenfalls keine Größe mehr. Ja, noch nicht einmal mehr ein Name. Das wiederum liegt daran, dass Warren Buffett kurz nach seiner Investition seine Beteiligung wieder veräußert hat. Der Kursgewinn lag zwar bei 50 % und das Orakel von Omaha hat 2 Mio. US-Dollar mit dieser Investition verdient. Allerdings fühlt sich das eigentlich an wie ein gigantischer Verlust.

Das wären die 5 % heute wert!

Warren Buffett hat mit Walt Disney daher einen frühen, teuren Fehler begangen. Wie teuer dieser ist, das erkennen wir, wenn wir einen Blick auf den jetzigen Börsenwert des Medien- und Freizeitkonzerns riskieren. Derzeit ist Walt Disney mit insgesamt 342 Mrd. US-Dollar bewertet. Selbst ein 5%iger Anteil wäre entsprechend 17,1 Mrd. US-Dollar wert, womit diese Investition sogar eher zu den größeren Beteiligungen von Berkshire Hathaway zählen würde.

Das Schlimme hierbei: Der Fehler hält an. Walt Disney hat schließlich im Streaming-Markt weiteres Wachstumspotenzial vor sich. Zudem gibt es ein Erholungspotenzial in den Freizeitparks. Außerdem sind Warren Buffett einige Dividenden durch die Lappen gegangen. Für mich zeigt das daher, dass einer der womöglich größten Fehler des Orakels von Omaha nicht mit Käufen zusammenhing. Nein, sondern mit einem frühzeitigen Verkauf.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...