Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Dinge, die man machen sollte, wenn die Börse morgen stark steigt

Deutsche Börse Bulle und Bär
Foto: The Motley Fool

Die meisten Investoren kaufen Aktien mit der Erwartung, dass diese Aktien im Laufe der Zeit im Wert steigen werden. Wenn das klappt, haben diese Investoren am Ende mehr Geld als zuvor. Das ist eine gute Ausgangsposition, aber nur, wenn sie in der Lage sind, dieses Geld zu nutzen.

Schließlich kann die Börse ein unbeständiger Ort sein. Geld, das du an einem Tag zu haben glaubst, kann am nächsten Tag genauso leicht wieder weg sein. Ausgehend von dieser Realität brauchen wir einen Plan, wenn es an der Börse unglaublich gut für läuft. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, hier sind vier Schritte, die man befolgen sollte, wenn die Börse morgen stark steigt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Erkenne, wann du “genug” hast

Wenn du für einen bestimmten Zweck investierst – z.B. um die Ausbildung deiner Kinder zu finanzieren – solltest du eine vernünftige Schätzung haben, wie viel du brauchst, um diesen Zweck zu erreichen. Wenn der Markt dich dorthin bringt, wo du sein musst, bevor du dort sein musst – herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel gewonnen. Es ist in Ordnung, jetzt die Gewinne zu sichern. Es ist in Ordnung, wenn du genug Geld aus der Börse nimmst, um deinen Verwendungszweck zu decken. Du musst nicht ganz mit dem Investieren aufhören, aber warum solltest du Risiken eingehen, die du nicht brauchst?

Ja, es besteht immer die Chance, dass der Markt noch weiter steigt und du über dein Ziel hinausschießt. Denke aber daran, dass es auch die Chance gibt, dass der Markt einbricht und dich von einem Ziel, das du zuvor erreicht hast, wegbringt. Wenn du genug herausnimmst, um dein Ziel zu erreichen, hast du erreicht, was du dir vorgenommen hast, und das ist ein Sieg, den du anerkennen und genießen solltest.

2. Bewerte den Wert deiner Positionen

Letztendlich stellt eine Aktie einen Bruchteil eines Anteils an einem Unternehmen dar. Ihr Kurs basiert auf dem, was der Markt zu diesem Zeitpunkt zu zahlen bereit ist, aber ihr wirklicher Wert basiert auf der zukünftigen Fähigkeit des Unternehmens, im Laufe der Zeit Geld zu verdienen.

Du wirst zwar nicht in der Lage sein, die künftigen Einnahmen perfekt vorherzusagen, aber du musst es auch nicht perfekt machen. Mit einer vernünftigen Schätzung solltest du in der Lage sein, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Bewegung des Marktes dazu beigetragen hat, den wahren Wert des Unternehmens widerzuspiegeln, oder ob sein Kurs jetzt weit über diesen Wert hinausgeht.

Lasse dich von dieser Entscheidung leiten, an welchen Investitionen du festhalten willst und von welchen du dich trennen kannst. Erwäge den Verkauf derjenigen, die nach deiner Einschätzung am meisten überbewertet sind. Dabei können die Aktien nach dem Verkauf weiter steigen, aber immerhin hast du dann Gewinn gemacht und das Risiko nicht mehr.

3. Plane, ein bisschen mehr vom guten Leben zu genießen

Eine solide Richtlinie, die du befolgen solltest, ist, dass Geld, das du innerhalb der nächsten fünf Jahre ausgeben willst, nicht an die Börse gehört. Wenn die Börse dazu führt, dass du jetzt mehr hast, als du brauchst, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, dann ist es völlig in Ordnung, mehr Geld aus den Aktien zu nehmen, um deinen Lebensstil zu verbessern.

Vielleicht kaufst du dir etwas früher ein neues Auto, als du geplant hattest. Vielleicht machst du einen längeren Urlaub oder fährst an ein exotischeres Ziel. Vielleicht fliegst du in der ersten Klasse statt in der Touristenklasse. Vielleicht gehst du etwas früher in den Ruhestand oder hilfst deinen Kindern bei einem Teil ihrer Kosten. Wie auch immer du dich entscheidest, genieße es – du bist ein Risiko eingegangen, das sich ausgezahlt hat, und jetzt kannst du die Früchte ernten.

4. Balanciere dein Portfolio neu aus

Die Zinssätze für Anleihen mögen sich in der Nähe von Allzeittiefs befinden, aber Anleihen haben immer noch einige Vorteile gegenüber Aktien. Erstens haben sie eine bessere Vorhersagbarkeit als Aktien, was wichtig ist, wenn du darauf angewiesen bist, dass deine Investitionen deine Kosten decken. Zweitens haben sie eine höhere Priorität in der finanziellen Hackordnung als Aktien, so dass du eine höhere Wahrscheinlichkeit hast, bezahlt zu werden, wenn die Dinge schief laufen. Diese Faktoren bedeuten, dass es immer noch einen Platz für gut ausgewählte Investment-Grade-Anleihen bei der Zuteilung deiner Mittel gibt.

Erkenne, dass du auf einige potenzielle Renditen verzichtest, wenn du Geld von Aktien in Anleihen umschichtest. Du erhöhst auch den Grad der Sicherheit in deinem Portfolio und verringerst deine Anfälligkeit für mögliche zukünftige Abstürze an der Börse. Der Kompromiss lohnt sich auf jeden Fall, wenn du deine Ziele schneller erreichen kannst, als du ursprünglich gedacht hast.

Es geht darum, das richtige Gleichgewicht zu finden

Obwohl sich diese vier Tipps darauf konzentrierten, deine Positionen an der Börse aufgrund des stark steigenden Marktes zu reduzieren, kannst du natürlich auch längerfristig Geld an der Börse halten. Vergiss nicht, dass es beim Investieren um Kompromisse geht und darum, das richtige Gleichgewicht zwischen den Risiken, die du bereit bist einzugehen, und den Belohnungen, die du dir von diesen Risiken erhoffst, zu finden.

Wenn der Markt dir ein Geschenk macht, nimm es an. Die Großzügigkeit des Marktes hält nicht ewig an, und wenn du das Geld, das du mit deinen Investitionen verdient hast, genießen willst, musst du es nehmen, wenn es dir angeboten wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Chuck Saletta auf Englisch verfasst und am 30.03.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...