Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 High-Yield-Aktien, auf die du jetzt für passives Einkommen setzen kannst

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Jetzt auf High-Yield-Aktien zu setzen könnte grundsätzlich ein ziemlich cleverer Ansatz sein. Insbesondere, wenn die jeweiligen Aktien Qualität und eine gewisse defensive Klasse besitzen, könnte diese Value-Karte vielleicht zünden. Gerade jetzt erkennen wir womöglich einen Wechsel von Wachstum hin zu Value.

Fragt sich bloß, wo man solche High-Yield-Aktien mit Qualität und defensiver Klasse findet. Wenn du mich fragst, könnten W. P. Carey (WKN: A1J5SB) und Medical Properties (WKN: A0ETK5) zu diesem Kreis dazugehören. Lass uns die Gesamtpakete im Folgenden einmal etwas näher betrachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: High-Yield-Aktie as its best?

Eine erste potenziell interessante High-Yield-Aktie, die jetzt aussichtsreich sein könnte, ist die von W. P. Carey. Fangen wir vielleicht mit der fundamentalen Bewertung an, die eine Menge Potenzial versprechen könnte. Derzeit kommt der US-amerikanische Real Estate Investment Trust nämlich bei einer Quartalsdividende von 1,048 US-Dollar und einem Aktienkurs von 72,36 US-Dollar (01.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) auf eine Dividendenrendite von 5,79 %. Zudem liegt das Kurs-FFO-Verhältnis auf Basis dieses Wertes bei ca. 15,1. Das dürfte insgesamt nicht teuer sein.

W. P. Carey besitzt als High-Yield-Aktie außerdem eine Menge Qualität. Das liegt zum einen an einem mit über 1.200 Immobilien sehr diversifizierten Portfolio. Aber auch an einem breiten Portfolio mit vielen Einzelhändlern, die den täglichen Bedarf bedienen, oder auch staatlichen Einrichtungen oder anderen, weitestgehend nichtzyklischen Segmenten. Das wiederum hat eine Historie ermöglicht, bei der in 23 Jahren in jedem Jahr die Dividende erhöht worden ist. Qualität ist daher vorhanden.

Zudem scheint W. P. Carey jetzt vor einem Turnaround zu stehen. Die Mieteinnahmen erholen sich. Das Management spricht im laufenden Jahr von einer Prognose bei den Funds from Operations in einer Spanne zwischen 4,79 und 4,93 US-Dollar. Damit könnte W. P. Carey sogar zu einer noch günstigeren High-Yield-Aktie heranreifen.

Medical Properties: Sogar Wachstum im Fokus!

Medical Properties könnte hingegen eine zweite spannende High-Yield-Aktie sein, die jedoch noch einen anderen Fokus mitbringt: nämlich Wachstum. Aber fangen wir auch hier bei den Basics an. Der ebenfalls US-amerikanische Real Estate Investment Trust kommt bei einer Dividende von 0,28 US-Dollar und einem aktuellen Aktienkurs von 21,66 US-Dollar auf eine Dividendenrendite von 5,17 %. Das könnte ebenfalls attraktiv sein. Zumal das Kurs-FFO-Verhältnis gegenwärtig bei ca. 13,2 liegt. Das dürfte sogar preiswert sein.

Dieser US-amerikanische Real Estate Investment Trust besitzt ein defensives und mit fast 400 verschiedenen Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen ebenfalls diversifiziertes Portfolio. Dabei sind die Mieterlöse durch den Fokus aufs Gesundheitswesen alles andere als zyklisch. Stabilität dürfte ein Merkmal dieses REITs sein. Aber, ja, sogar auch Wachstum.

Medical Properties investiert konsequent in weitere Immobilien, um das Wachstum am Laufen zu halten. Das hat zuletzt dazu geführt, dass die Funds from Operations im vierten Quartal um ca. 17 % von 0,35 US-Dollar im Vorjahr auf 0,41 US-Dollar gestiegen sind. Ein solides Wachstum, das die Bewertung relativiert und die Dividende weiter steigen lassen könnte. Das wiederum macht diese High-Yield-Aktie jetzt so besonders interessant.

Spannende High-Yield-Aktien!

W. P. Carey und Medical Properties sind daher für mich zwei spannende High-Yield-Aktien, die über Dividendenrenditen von über 5 % verfügen. Aber eben auch eine Menge Qualität und Potenzial. Vielleicht ist der eine oder andere Name ja jetzt auch für dich interessant.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties und von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...