Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So bereite ich mich auf den nächsten Crash vor (psst, das Wort, das wichtig ist, besitzt vier Buchstaben & klingt ähnlich)

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Sich auf den nächsten Crash vorzubereiten, ist überaus wichtig. Selbst wenn es noch Monate, Jahre oder vielleicht sogar ein Jahrzehnt dauern sollte: Irgendwann kommt eine weitere volatile Phase, die selbst Foolishe Investoren überrascht. Und die die Börsen deutlich zweistellig korrigieren lassen dürfte.

Wann, ist die große Frage. Aber mit einem soliden Maß an Vorbereitung wird auch der nächste Crash kein Problem. Ich jedenfalls setze dazu auf das ziemlich ähnlich klingende Wörtchen Cash. Und das in dreierlei Hinsicht. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, wie ich mich für den nächsten Crash vorbereite.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der nächste Crash? Mit Cash kein Problem!

Grundsätzlich halte ich für den nächsten Crash zunächst etwas Cash, um einfach flexibel zu sein. Das umfasst auch die weitere Aktienauswahl, was wir gleich noch thematisieren wollen. Aber auch für mein persönliches Leben ist Cash natürlich wichtig.

Finanzielle Flexibilität in unsicheren Zeiten bringt einen weder als Investor noch als Privatperson ins Schwitzen. Deshalb halte ich stets etwas Cash trocken, das ich nicht einmal für das Investieren reserviert habe. Einfach, um im Fall der Fälle darauf zurückgreifen zu können und nicht mein Portfolio anführen zu müssen.

Cash beruhigt, auch im Crash. Deshalb solltest auch du vielleicht überlegen, einen Teil deines Pulvers stets trocken zu halten. Ja, diesen Betrag noch nicht einmal für Aktien, ETFs oder andere Börsenprodukte reserviert zu haben.

Der nächste Crash? Ich schlage zu!

Allerdings ist das natürlich nicht der einzige Grund, weshalb ich auf Cash setze. Ein zweiter ist, dass ich im nächsten Crash natürlich auch ein weiteres Mal signifikant und vor allem günstig zuschlagen möchte. Etwas, das in einer volatilen Phase extrem gut möglich ist.

Mit dem Luxus, über viele Jahre, ja, sogar noch Jahrzehnte zu investieren, ist mir jeder Crash eigentlich willkommen. Die Bewertungen sind in diesen Phasen besonders preiswert. Das gleicht einem Schlussverkauf vieler trend- und wachstumsstarker Aktien, die langfristig die eigene Rendite und Performance signifikant erhöhen.

Foolishe Investoren sollten daher zwingend an ihrer Wahrnehmung arbeiten. Eine Korrektur oder auch ein Crash sind selten ein Problem, aber vor allem eine Chance. Wobei Cash wichtig ist, um sie wahrzunehmen und aktiv hiervon zu profitieren.

Cash-Back in Form von Dividendenaktien

Wer sich jedoch aktiv für den nächsten Crash wappnen möchte, der sollte vielleicht auf Cash setzen. Oder auf einen steten Cash-Back. Dividendenaktien können dabei ein Schlüssel zum Erfolg sein. Zumindest defensive, zuverlässige und nachhaltige Ausschütter, die viel Qualität versprechen.

Eines vorweg: Auch die defensivsten Dividendenaktien korrigieren im Crash. Häufig, weil ihre fundamentale Bewertung aufgrund der Qualität recht hoch ist. Trotzdem bieten viele dieser qualitativen Ausschütter weiterhin solide Renditen in Form der Dividenden.

Auf qualitative Dividendenaktien zu setzen, kann daher dein Abwärtspotenzial reduzieren. Sowie dir langfristig stets ein bisschen Cash zurückzahlen, egal, wie es um die Börsen gerade steht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...