Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

JD.com: KUV 0,98! Na, wenn das nicht Value & Wachstum ist

Foto: Getty Images

Die Aktie von JD.com (WKN: A112ST) besitzt derzeit ein ziemlich interessantes Bewertungsmaß. Auf Basis des aktuellen Börsenwertes von 134,5 Mrd. US-Dollar und einem zuletzt ausgewiesenen Quartalsumsatz in Höhe von 34,4 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf annualisierter Basis nämlich bei ca. 0,98. Das könnte preiswert sein, wenn du mich fragst.

Womöglich ist die Aktie von JD.com daher ein attraktiver Mix als Value, was die fundamentale Bewertung angeht. Sowie einer attraktiven Wachstumsperspektive zu einem wirklich interessanten Preis. Lass uns im Folgenden beide Faktoren vielleicht etwas näher definieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

JD.com: Weiteres Wachstum, das noch günstiger macht

Fangen wir an dieser Stelle vielleicht mit dem Value-Blickwinkel an. Grundsätzlich gilt auch hier nämlich, dass JD.com durch weiteres Wachstum noch preiswerter werden könnte. Alleine der Blick auf das vierte Quartal des letzten Börsenjahres 2020 offenbart dabei ein Umsatzwachstum von zuletzt 31,4 % im Jahresvergleich. Wenn wir das wiederum auf das Gesamtjahr umrechnen, so dürfte das bedeuten: Das Kurs-Umsatz-Verhältnis könnte sich in den nächsten Wochen und Monaten auf einen Wert von deutlich unter 1 vergünstigen.

Daneben ist JD.com inzwischen profitabel. Im letzten Quartal kam der Gesamtkonzern auf ein Nettoergebnis in Höhe von 3,7 Mrd. US-Dollar. Das ist ebenfalls ein ziemlich starker Wert, der die fundamentale Bewertung unterstreicht. Im gesamten Geschäftsjahr 2020 lag das Ergebnis sogar bei 7,56 Mrd. US-Dollar. Auf Basis dieses Wertes läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis Pi mal Daumen sogar lediglich bei einem Wert von ca. 17,8.

Natürlich sollten wir diese Werte mit einem Quäntchen Vorsicht genießen. JD.com ist schließlich so gerade profitabel. Das vierte Quartal ist zudem ein besonders starker Zeitraum. Trotzdem offenbart insbesondere das Wachstumspotenzial, wie günstig der Bewertungsmix jetzt eigentlich ist.

Viele, viele Megatrends!

Daneben sollten Foolishe Investoren außerdem berücksichtigen, dass bei JD.com viele Megatrends für ein besonders starkes Wachstum vorhanden sind. E-Commerce, Cloud, Digitale Zahlungsdienstleistungen und E-Health sind bloß vier Ansätze des Gesamtkonzerns. Zudem besitzt der Konzern eine starke Logistik, die im E-Commerce in Wettbewerbsvorteil sein könnte.

Das Gesamtkonstrukt könnte daher insgesamt deutlich mehr wert sein, als ein Börsenwert von 134,4 Mrd. US-Dollar. Beziehungsweise ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von gegenwärtig unter 1. Zumal das Wachstum das Bewertungsmaß weiterhin relativieren dürfte. Die vielen trend- und wachstumsstarken Megatrends dürften jedenfalls ein Wegbereiter auch des zukünftigen Erfolgs sein.

JD.com: Eine wirklich günstige Wachstumsaktie!

JD.com könnte daher im Moment eine wirklich günstige Wachstumsaktie sein. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis ist alles andere als günstig, zudem wird der Gesamtkonzern inzwischen profitabel. Die Spitze des Eisbergs muss außerdem noch längst nicht ersichtlich sein. Das zeigt wiederum: Potenzial für Investoren könnte noch vorhanden sein. Vielleicht gerade jetzt mit Blick auf die fundamentale Bewertung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von JD.com. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von JD.com.



Das könnte dich auch interessieren ...