Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Shopify-Aktie jetzt ein Kauf?

Foto: Getty Images

Ist die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) jetzt ein Kauf? Etwas, das sich so mancher Foolishe Investor derzeit durchaus fragen könnte. Wenn wir jedenfalls den Aktienkurs in den Fokus rücken, so stellen wir fest: Derzeit notiert die Shopify-Aktie auf einem Kursniveau von 975 Euro (01.04.2020, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Das ist alleine schon ziemlich spannend.

Mit Blick auf den Aktienkurs können wir jedenfalls einen potenziellen Discount feststellen. In der Spitze notierte die Shopify-Aktie schließlich bei 1.239,80 Euro. Das heißt, seit dem Rekordhoch hat die Aktie einen Einbruch von ca. 22 %. Allerdings ist das nur ein Teil der Medaille. Die Aktie hat sich seit dem Corona-Crash schließlich trotzdem noch ca. verdreifacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber macht irgendetwas hiervon die Shopify-Aktie jetzt zu einem Kauf? Das wollen wir im Folgenden aus einer Foolishen, unternehmensorientierten Perspektive versuchen zu beantworten.

Shopify-Aktie: Weiterhin kein Schnäppchen!

Mit Blick auf die fundamentale Bewertung können wir jedenfalls noch immer sagen, dass die Shopify-Aktie kein Schnäppchen nicht. Und das in mehr als einer Hinsicht nicht. Alleine die gegenwärtige Marktkapitalisierung beträgt so beispielsweise noch 141,4 Mrd. US-Dollar. Das ist alles andere als wenig, selbst für einen trend- und wachstumsstarken E-Commerce-Akteur.

Dem gegenüber stand im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 ein Quartalsumsatz in Höhe von 977,7 Mio. US-Dollar. Das heißt, das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt auf Basis dieses Wertes bei ca. 36,2. Wie gesagt: Auch das ist alles andere als ein preiswertes Bewertungsmaß, das natürlich noch eine Menge Wachstum benötigt.

Die Shopify-Aktie kommt natürlich auf rasante Wachstumsraten. Im vierten Quartal lag das Umsatzwachstum beispielsweise bei 94 %. Das könnte das Bewertungsmaß natürlich bedeutend relativieren. Innerhalb Jahresfrist könnte das Kurs-Umsatz-Verhältnis womöglich sogar einen Wert von unter 20 erreichen. Wie gesagt: Wenn das Wachstum so anhält.

Ich vermute: Es wird holprig

Die Shopify-Aktie besitzt allerdings noch wirklich eine Menge Wachstumspotenzial. Der E-Commerce-Akteur mausert sich gegenwärtig zur First-in-Class-E-Commerce-Plattform für viele Online-Shops. Womöglich ist das mittel- bis langfristig ein Gegengewicht (oder ein Parallelgewicht?) zu Amazon oder anderen Branchengrößen.

Die Lösungen sind beliebt und haben insbesondere in Zeiten von COVID-19 und der Digitalisierung ein rasanteres Wachstum ermöglicht. Das könnte jedoch auch Teil des Problems sein, wenn viele Händler zuletzt quasi zwangsweise ihre Digitalisierungsambitionen verstärkt haben.

Grundsätzlich bin ich daher der Überzeugung: Ja, die Shopify-Aktie besitzt auch mit Blick auf das derzeitige Bewertungsmaß und vor allem die Marktkapitalisierung noch Potenzial. Zumindest für Investoren, die über viele Jahre oder auch Jahrzehnte investieren. Der Weg zur Rendite könnte jedoch aufgrund der alles andere als unspektakulären fundamentalen Bewertung holprig sein. Auch darauf sollte man sich als Investor zumindest einstellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...