Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Gold! Diese Betongold-Aktie ist vor der Dividendensaison attraktiv!

Gold Nuggets
Foto: Getty Images

Die Notierung von Gold nimmt immer weiter ab. Derzeit befindet sich der Preis einer Feinunze bei knapp über 1.700 US-Dollar. Damit zeigt sich ein bewährtes Muster: In der Krise ist das Edelmetall häufig stark gefragt. Im Nachgang lässt die Nachfrage jedoch wieder nach und mit der Notierung von Gold geht es wieder hinab.

Zugegebenermaßen ist die längerfristige Preisentwicklung von Gold durchaus positiv. Mehr als einen Inflationsausgleich hätte es auch hier gegeben. Foolishe Investoren favorisieren jedoch in der Regel Produktivwerte, um echte Gewinnrenditen zu generieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein solider Kompromiss in diesem Kontext könnte das Betongold sein. Immerhin, der Name lässt an das Edelmetall erinnern. Allerdings gibt es hier echte Werte, echte Rendite und häufig sogar starke Dividenden. Etwas, das die Hamborner REIT (WKN: A3H233) jedenfalls auf sich vereinen kann, weshalb wir diesen Gesamtmix im Folgenden etwas näher betrachten wollen.

Vergiss Gold! Hamborner REIT als Betongold-Variante

Die Hamborner REIT besitzt jedenfalls ein ziemlich spannendes Portfolio mit zwei Schwerpunkten: Einzelhandelsobjekte, teilweise aus einem nichtzyklischen und alltäglichen Bereich. Insbesondere Supermärkte, Baumärkte und andere Discounter-Lebensmittelgeschäfte gehören dazu. Das bildet den defensiven Kern des Portfolios ab.

Zudem gibt es einen weiteren, kleineren Schwerpunkt bestehend aus Büros und High-Street-Objekten. Mit Blick auf das Verhältnis würde ich sagen, dass es ca. zwei Drittel eher defensive Einzelhändler und ein Drittel Büro- und High-Street-Objekte sind. Wobei ich mich hier natürlich auch irren kann. Trotzdem: Die Ausgangslage ist ziemlich interessant und auch zuverlässig, selbst in Zeiten von COVID-19.

Die Hamborner REIT kam zuletzt auf Funds from Operations in Höhe von 0,69 Euro je Aktie, was leicht über dem Vorjahreswert von 0,68 Euro je Aktie gelegen hat. Das Nettoergebnis mag zwar aufgrund von Wertveränderungen in den roten Zahlen liegen. Das Zahlenwerk im klassischen Vermietungs- und Verpachtungsgeschäft ist damit jedoch weiterhin besonders stark.

Auch die Bewertung ist preiswert …

Wo wir gerade mit den fundamentalen Kennzahlen anfangen: Die fundamentale Bewertung der Hamborner REIT als potenzielle Gold-Alternative könnte überaus interessant sein. Mit Blick auf einen aktuellen Aktienkurs von 9,04 Euro und den Funds from Operations je Aktie läge das Kurs-FFO-Verhältnis bei ca. 13,1. Für einen defensiven Qualitäts-REIT ist das alles andere als teuer.

Mit Blick auf ein Net Asset Value je Aktie von 11,05 Euro liegt der momentane Aktienkurs zudem unter dem inneren Wert. Auch das könnte einen Discount implizieren. Das Kernstück der günstigen, fundamentalen Bewertung könnte jedoch die Dividende sein. Die auch für 2020 voraussichtlich ausgeschütteten 0,47 Euro entsprächen einer Dividendenrendite von 5,19 %. Keine Frage: Damit könnte die Hamborner REIT in jedem Jahr eine starke Mietrendite ermöglichen. Auch für Foolishe Investoren, die passiv auf diese Betongold-Möglichkeit setzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...