Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum spricht plötzlich niemand mehr über Warren Buffett & Berkshire Hathaway?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Warren Buffett und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) sind plötzlich gar kein so großes Thema mehr. Das Orakel von Omaha und seine Beteiligungsgesellschaft sind in den letzten Monaten und Quartalen unweigerlich in den Fokus gerückt. Auch, weil der Starinvestor in Zeiten des Corona-Crashs nicht so viel investiert hat, und nur eher zögerlich im Nachhinein.

Trotzdem ist es bemerkenswert, dass das Interesse etwas aufgehört hat. Lass uns im Folgenden einmal schauen, woran das liegt. Sowie, warum es auch positive Nebenwirkungen haben könnte, dass Warren Buffett und Berkshire Hathaway jetzt aus dem Fokus sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett & Berkshire Hathaway: Erfolgreicher

Ein erster Grund, weshalb Warren Buffett und Berkshire Hathaway nicht mehr ganz so sehr Thema sind, könnte damit zusammenhängen, dass die beiden inzwischen wieder erfolgreicher sind. Alleine der Blick auf die Aktie der Beteiligungsgesellschaft reicht aus, um das zu erkennen. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Berkshire Hathaway (die B-Aktie, wohlgemerkt), hat seit Jahresanfang von 185,50 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 218,95 Euro (31.03.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) zugelegt. Das entspricht einem deutlichen Plus von ca. 18 % seit Jahresanfang. Damit läuft es auch für Warren Buffett zumindest aktienkurstechnisch besser.

Das wiederum könnte erst ein Vorgeschmack dessen sein, was noch kommt. In Zeiten der Tech-Korrektur und der möglichen Vorbereitung des breiten Marktes darauf, dass COVID-19 bald vorbei sein könnte, führt dazu, dass plötzlich Value-Aktien eher hoch im Kurs stehen. Warren Buffett, Berkshire Hathaway, das diversifizierte Portfolio und der hohe Cash-Anteil scheinen dabei plötzlich attraktiver geworden zu sein.

Insgesamt ruhig um den Themenkomplex

Ein zweiter Grund, weshalb es um Warren Buffett und Berkshire Hathaway plötzlich ruhig geworden ist, dürfte außerdem damit zusammenhängen, dass es insgesamt derzeit eher ruhig ist. Das Orakel von Omaha und sein Konglomerat stehen nicht im Fokus, weil kaum etwas passiert. Oder, anders ausgedrückt, das Tagesgeschäft läuft einfach munter weiter, ohne spektakulär zu sein.

Wir befinden uns derzeit in einer Art Stilleperiode. Bis zur Hauptversammlung ist es ca. noch einen Monat hin. Zudem gibt es kaum neue Erkenntnisse über Zu- oder Verkäufe. Lediglich Spekulationen über Aktienrückkäufe oder allgemeine Börsenweisheiten von Warren Buffett sind derzeit ein Thema.

Auch das dürfte ein Grund sein, weshalb Warren Buffett und Berkshire Hathaway derzeit nicht so sehr im Fokus stehen. Gepaart mit der Erkenntnis, dass dieses Börsenjahr 2021 wieder deutlich besser für das Duo läuft, ist das jedoch alles andere als schlimm.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...