Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Imperial Brands: Jetzt mit 9,13 % Dividendenrendite ein Top-Value-Pick?

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von Imperial Brands (WKN: 903000) befindet sich derzeit in einer interessanten Ausgangslage, alleine mit Blick auf die Dividende. In den letzten zwölf Monaten hat der Tabakkonzern ca. 1,377 Pfund Sterling an die Investoren ausgezahlt. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 15,07 Pfund Sterling (31.03.202, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) liegt die Dividendenrendite damit bei ca. 9,13 %. Keine Frage: Das könnte auf eine Unterbewertung hindeuten.

Aber sollten Foolishe, unternehmensorientierte Investoren jetzt auf die Aktie von Imperial Brands mit dieser netten Dividende setzen? Oder womöglich Abstand wahren, falls hier eine Dividendenfalle vorhanden ist? Das wollen wir uns im Folgenden mit Blick auf die fundamentale Ausgangslage und natürlich auch die Dividende etwas näher ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Imperial Brands: Mehr als nur die Dividende

Wie du dir als Investor mit Sicherheit denken kannst, gilt es mehr als bloß die Dividende zu würdigen. Aber bleiben wir für einen Moment noch bei dieser spannenden Kennzahl. Etwas, das man als Foolisher Dividendenjäger nämlich zwingend wissen sollte, ist, dass die Ausschüttung im letzten Jahr gekürzt worden ist.

Eine wenig nachhaltige Dividendenpolitik mit fixen Steigerungen von 10 % pro Jahr, egal wie es um das operative Zahlenwerk stand, hat zu einer zu hohen Ausschüttung geführt. Dem ist jetzt mit der Kürzung Rechnung getragen worden, wobei die Dividende um ca. ein Drittel gekürzt worden ist. Möglicherweise ist das aktuelle Niveau jetzt besser geeignet, um nachhaltige Dividenden leisten zu können.

Mit Blick auf einen 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 1,58 Pfund Sterling und einem Ausschüttungsverhältnis von 87 % ist die Dividende jedenfalls keine mehr, die aus der Substanz geleistet wird. Zudem könnte die Bewertung insgesamt preiswert sein. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis beläuft sich auf Basis dieses Gewinns schließlich auf ca. 9,5. Das ist alles andere als teuer.

Keine Frage: Die Aktie von Imperial Brands könnte damit eine spannende Value-Aktie sein. Auch ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 0,9 zeigt womöglich, dass die Bewertungslage jetzt durchaus preiswert ist. Das hat einen näheren Blick verdient. Zumindest, wenn man etwas Unsicherheit ertragen kann.

Die Unsicherheit der Tabakbranche

Auch für Imperial Brands gilt schließlich, dass die Tabakbranche mit Unsicherheit verbunden ist. Viele globale Regierungen sagen Glimmstängeln, Ersatzprodukten und dem Tabak im Allgemeinen den Kampf an. Das könnte in weiteren Preiserhöhungen und weniger Verfügbarkeit der Produkte gipfeln.

Mit Blick auf die Bewertung könnte jedoch ein hohes Maß an Pessimismus eingepreist sein. Wenn Imperial Brands noch einige Jahre operativ stabil liefern kann, so könnte der Gesamtmix interessant sein. Alleine die Dividende könnte in zehn konstanten Jahren dazu führen, dass man den Einsatz fast zurückerhält.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...