Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Fresenius-Aktie kennt jeder: Aber was ist jetzt mit Fresenius Medical Care?

Gewinnmarge
Foto: Getty Images

Die aktuelle Ausgangslage der Fresenius-Aktie (WKN: 578560) ist vielen Investoren hinlänglich bekannt. Der DAX-Gesundheitskonzern ist ein waschechter Dividendenaristokrat und als solcher sogar preiswert bewertet. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 12, ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 0,6 und eine Dividendenrendite von 2,3 % bilden derzeit die momentane Verfassung.

Was ist jedoch mit der börsennotierten Tochtergesellschaft Fresenius Medical Care (WKN: 576560)? Eine Aktie, die möglicherweise ein Schattendasein im Vergleich zum Mutterkonzern führt. Zeit, das zu ändern. Lass uns daher heute einmal schauen, was Foolishe Investoren zu diesem übrigens ebenfalls angehenden Dividendenaristokraten wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius Medical Care: Jetzt attraktiv?

Wie wir jedenfalls mit Blick auf den Aktienkurs von Fresenius Medical Care festhalten können, notiert auch die Tochtergesellschaft weit unter ihren bisherigen Hochs. Alleine mit Blick auf die Höchststände vom Mai des Jahres 2018 bei ca. 83 Euro und dem aktuellen Kursniveau von 59,90 Euro können wir einen Discount feststellen. Ja, sogar einen, der bei ca. 28 % liegt. Wenig ist das zugegebenermaßen nicht.

Das könnte jedoch zu einer attraktiven Bewertungslage führen. Fresenius Medical Care kam im letzten Geschäftsjahr 2020 beispielsweise auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 3,96 Euro. Das heißt, das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt auf Basis dieses Wertes bei ca. 15,1. Wirklich teuer ist das nicht und auch andere fundamentale Kennzahlen könnten das widerspiegeln.

Die Aktie der Fresenius-Tochter kam im letzten Jahr zudem auf einen Umsatz je Aktie von 60,70 Euro, was zu einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von lediglich knapp über 1 führt. Das könnte zumindest moderat sein. Gemessen an einer geplanten Dividende von 1,34 läge die Dividendenrendite zudem bei ca. 2,23 %. Das könnte ebenfalls attraktiv sein, zumal Fresenius Medical Care damit voraussichtlich das 24. Jahr in Folge die eigene Dividende erhöht. In einem weiteren Jahr winkt entsprechend der Dividendenadel.

Mit einem Ausschüttungsverhältnis von ca. 33,8 % existiert hier zudem weiterer Spielraum selbst für stärkere Dividendenerhöhungen. In diesem Jahr wird das Management die Dividende um ca. 12 % im Jahresvergleich erhöhen. Das zeigt: Auch qualitativ ist das Wachstumspotenzial definitiv besonders spannend.

Operativ lief es zuletzt hingegen eher durchwachsen. Das Konzernergebnis sank nominal um 1 % im Geschäftsjahr 2020, auf bereinigter Basis gab es jedoch sogar ein Wachstum von 12 %. Das könnte eine attraktive Ausganglage für diesen ebenfalls eher defensiven Gesundheitskonzern sein.

Einen näheren Blick wert!

Wie die Aktie von Fresenius könnte auch Fresenius Medical Care daher einen Blick verdient haben. Die fundamentale Bewertung ist gewiss nicht zu teuer. Zudem können wir viel Qualität erkennen, auch mit Blick auf die Dividende und die bemerkenswerte Historie. Sowie auch das Dividendenwachstum des DAX-Unternehmens. Wer jetzt möglicherweise in Richtung Value umschichten möchte, der könnte hier durchaus einen näheren Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...