Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passiver Vermögensaufbau, passives Einkommen: 1 ETF, 1 Dividendenaktie reichen!

Euro
Foto: Getty Images

Suchst du nach einer Möglichkeit, um einen passiven Vermögensaufbau und ein passives Einkommen zu generieren? Falls ja, dann habe ich eine wirklich tolle Nachricht für dich: Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass man als Foolisher Investor mit bloß einem ETF und einer Dividendenaktie dieses Ziel erreichen kann.

Natürlich ist das in der Regel so. Trotzdem müssen sich gerade Foolishe Investoren auch darüber Gedanken machen, was mit dem eigenen Chance-Risiko-Verhältnis und der Diversifikation ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns heute daher einen Blick darauf riskieren, wie man als Investor mit bloß einem ETF und einer Dividendenaktie beide Ziele unter einen Hut bringen kann. Ja, auch unter Würdigung eines idealen Chance-Risiko-Verhältnisses für einen passiven Vermögensaufbau und ein passives Einkommen.

Passiver Vermögensaufbau: Ein ETF reicht!

Vielleicht fangen wir mit der vergleichsweise einfachen und zugleich diversifizierten Basis an dieser Stelle an. Als Foolisher Investor dürfte man inzwischen schließlich wissen, dass ein ETF für einen passiven Vermögensaufbau ausreichend ist. Zumindest, wenn er breit diversifiziert ist und einen marktbreiten Ansatz ermöglicht.

Für gewöhnlich sind es beispielsweise ETFs auf den MSCI World oder den S&P 500, die für diese Zwecke überaus geeignet sind. Natürlich existieren hier gewisse Schwerpunkte. Mit insgesamt 1.600 beziehungsweise 500 verschiedenen Aktien ist die Ausgangslage jedoch sehr diversifiziert. Das könnten entsprechend Produkte sein, die als einzige Varianten für einen passiven Vermögensaufbau geeignet sind.

Einzelne ETF sind zudem ausreichend, da auch ein diversifizierterer Mix eigentlich kaum Besserung verspricht. Der Kompromiss ist und bleibt marktbreit, egal ob man in zwei, drei, vier oder mehr Passivfonds sein Geld parkt. Deshalb: Ein ETF reicht aus.

Grundsätzlich gilt, dass man neben dem passiven Vermögensaufbau außerdem auch mit ausschüttenden ETF ein passives Einkommen aufbauen kann. Da viele marktbreite Varianten jedoch lediglich zwischen 1 und 2 % Dividendenrendite ermöglichen, ist vielleicht ein Turbo ratsam.

Passives Einkommen: Eine Dividendenaktie

Wer daher das passive Einkommen etwas aufpeppen möchte, für den könnte eine Dividendenaktie besonders interessant sein: Realty Income (WKN: 899744). Auch dieser US-amerikanische Real Estate Investment Trust bietet einen soliden Kompromiss aus Chance, Risiko und eben Diversifikation. Das liegt unter anderem an dem Portfolio, das mit 6.500 verschiedenen Immobilien sehr diversifiziert ist.

Realty Income, der als REIT eine Mischform aus Immobilienunternehmen und -fonds ist, kann ebenfalls ein breites passives Einkommen auf Basis dieses Portfolios ermöglichen. Sowie außerdem mit anderweitiger Qualität beispielsweise in Form von langfristigen Triple-Net-Lease-Mietverträgen aufwarten. Zudem zahlt die Aktie inzwischen seit über 50 Jahren konsequent eine Dividende aus. Das zeigt ebenfalls, dass eine Menge Qualität in dieser Dividendenaktie steckt.

Aber auch ein gewisses Maß an Quantität: Gemessen an einer momentanen monatlichen Dividende von 0,235 US-Dollar und einem Aktienkurs von 64,21 US-Dollar liegt die Dividendenrendite schließlich bei ca. 4,4 %. Für ein passives Einkommen ist das zugegebenermaßen ein attraktiverer, höherer Wert.

1 ETF und 1 Dividendenaktie reichen!

Für einen soliden passiven Vermögensaufbau und ein gleichzeitiges passives Einkommen können ein marktbreiter ETF und eine qualitative Dividendenaktie wie die von Realty Income durchaus ausreichend sein. Beides bietet attraktive, langfristige Chancen, um beiden Zielen gerecht zu werden. Möglicherweise könnte es zudem clever sein, in beide Optionen mithilfe von regelmäßigen Sparplänen zu investieren. Wobei das im Endeffekt natürlich deine finale Entscheidung ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...