Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: 120.000 Einzelhändler in Gefahr, enormes Wachstumspotenzial!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Für die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) läuft es operativ weiter rund. Die letzten Quartalszahlen haben ein weiterhin deutlich zweistelliges Wachstum beim Umsatz gezeigt. Zudem konnte ein positives Ergebnis erzielt werden. Das ist so weit bekannt.

Bei der Zalando-Aktie könnten jedoch auch die mittelfristigen Prognosen überaus interessant sein. Das Management des E-Commerce-Akteurs möchte bis zum Jahre 2025 schließlich das Gross Merchandise Volume auf 30 Mrd. Euro steigern. Das heißt, es könnte eine Verdreifachung des abgewickelten Volumens bis zu diesem Zeitpunkt geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ermöglicht werden dürfte das durch einen Shift in Richtung online statt offline. COVID-19 könnte dabei ein wichtiger Faktor sein. Zumindest warnt jetzt der Branchenverband des Einzelhandels ein weiteres Mal vor den Folgen der Pandemie.

Zalando-Aktie: 120.000 Einzelhändler in Gefahr

Wie der Handelsverband HDE jetzt in einem aktuellen Update veröffentlicht hat, befinden sich derzeit rund 120.000 Einzelhändler durch die COVID-19-Pandemie in Gefahr. Viel schlimmer: Mit den jeweiligen Unternehmen könnte es außerdem eine Gefahr für die Struktur der Innenstädte geben. Wenn die Einzelhändler rein mengenmäßig von der Bildfläche verschwinden, leiden auch so manche Stadtbilder.

Seit dem 16. Dezember des letzten Jahres ist den Einzelhändlern in den deutschen Städten wohl ein Volumen von 40 Mrd. Euro entgangen. Pro Tag kämen rund 700 Mio. Euro dazu. Ein Volumen, das sich möglicherweise konsequent auf den E-Commerce und führende Akteure wie Zalando konzentriert.

Das zeigt: Auch mittelfristig könnten die existenziellen Sorgen der Einzelhändler zu einem Wachstumskatalysator für die Zalando-Aktie werden. Insbesondere wenn Innenstädte deutlich weniger attraktiv sind, dürfte das zu einer Verschiebung des Volumens von offline in Richtung online sorgen. Eine potenziell starke, disruptive Wachstumschance, die leider auf Kosten des Einzelhandels geht. Wobei jetzt womöglich eine Beschleunigung dieser Entwicklung stattfindet. Allerdings ist das nicht alles: Auch auf andere Art und Weise setzt Zalando darauf, das Wachstum zu sichern. Das wiederum könnte ebenfalls für den künftigen Erfolg sorgen.

Das Management ist erfinderisch

Das Management hinter der Zalando-Aktie ist schließlich mehr als bloß bemüht, den E-Commerce im Modeversandhandel neu zu definieren. Insbesondere digitale Anprobierlösungen könnten ein Schlüssel zum Erfolg sein. Sowohl um das Volumen zu steigern als auch um die Retouren weniger werden zu lassen. Sowie, um langfristig das operative Fundament auf ein profitables Niveau zu hieven.

Das zeigt mir: Die Zalando-Aktie besitzt weiterhin Potenzial. Womöglich ist COVID-19 nur ein kurzlebiger Katalysator einer Entwicklung, die sich sowieso abgezeichnet haben könnte. Foolishe Investoren, die auf den E-Commerce-Akteur setzen, sehen jedenfalls einer ziemlich wachstumsstarken Perspektive entgegen. Wobei es mit dem Einzelhandel zumindest derzeit ein klares Opfer geben könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...