Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann ich von meinen Investitionen leben?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Der Gedanke, aus dem Hamsterrad auszubrechen, um von deinen Investitionen zu leben, mag wie ein Wunschtraum erscheinen. Aber das muss nicht sein. Von deinen Investitionen zu leben ist möglich, aber es gibt einige wichtige Dinge zu beachten.

Wo soll ich anfangen?

Du musst nicht mit einer Erbschaft oder einem Lottogewinn beginnen. Aber wenn du mit keinerlei Investitionen beginnst, ist es eine gute Idee, einen Plan zu haben. Als Teil deines Plans gibt es drei Dinge, die du beachten solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Zeitspanne

Du brauchst einen realistischen Zeitraum, in dem du ein Portfolio aufbaust. Das gibt dir eine Vorstellung davon, wann du in der Lage sein wirst, von deinen Investitionen zu leben.

Wenn du bei Null anfängst, ist es eine gute Idee, dir mindestens 10 Jahre Zeit zu geben. Es gibt zwar keine Garantie, aber langfristige Investitionen neigen dazu, weniger Volatilität im Vergleich zu kurzfristigen zu zeigen.

Langfristig ist deine Investition auch resistenter gegen Marktabschwünge.

2. Zukünftige Lebenshaltungskosten

Wenn du von deinen Investitionen leben willst, überlege dir, wie viel Einkommen du für deinen Lebensstil brauchst. Dies wird von deinen persönlichen Umständen abhängen, aber bedenke, dass sich dein Lebensstil verändern könnte, wenn du aufhörst zu arbeiten.

Wenn du zum Beispiel wegen der Arbeit in einer Großstadt lebst, möchtest du vielleicht aufs Land ziehen, wenn du aufhörst zu arbeiten. Die Kosten für die Unterkunft könnten billiger sein.

Wenn du dir unsicher bist, wie du das ausrechnen sollst, kannst du eine Faustformel anwenden, die oft von Ruhestandsberatern verwendet wird. Sie schätzen, dass die Ausgaben für den Ruhestand etwa 70 % des letzten Gehalts betragen werden. Wenn du jünger bist, erhöhe dies auf etwa 80 % bis 85 %.

3. Größe der Investition

Sobald du weißt, von wie viel du leben willst, kannst du die Investition berechnen, die nötig ist, um dieses Einkommen zu generieren.

Um dies zu tun, kannst du die 4 %-Regel anwenden, die zur Berechnung des Alterseinkommens verwendet wird. Diese Regel basiert auf der Recherche eines Finanzberaters namens William Bengen, der die Zeiträume über 30 Jahre zwischen 1926 und 2017 untersucht hat.

Wenn du diese Regel anwendest, brauchst du einen Investitionsbetrag, der dem 25-fachen des jährlichen Betrags entspricht, den du zum Leben brauchst.

Wenn also deine gesamten Lebenshaltungskosten 24.000 Pfund pro Jahr betragen, ist dies das Mindesteinkommen, das du aus deinen Investitionen benötigst. Wenn du die 4 %-Regel anwendest, brauchst du ein Gesamtinvestitions-Portfolio von etwa 600.000 GBP (24.000 GBP multipliziert mit 25).

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Fiona Vanier auf Englisch verfasst und am 23.03.2021 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...