Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaktie Allianz: 3 attraktive Wachstumspfade für den DAX-Versicherer!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) hat sich inzwischen zu einer interessanten Dividendenperle gemausert, die noch dazu als sehr stabil gilt. Selbst in Zeiten von COVID-19 ist das operative Zahlenwerk weitgehend stabil geblieben. Obwohl die Versicherungsbranche natürlich einen leichten Schlag abbekommen hat, was irgendwo auch verständlich ist.

Mal abgesehen von einem Turnaround könnte die Allianz-Aktie jetzt jedoch drei attraktive Wachstumspfade besitzen, die langfristig viel Potenzial besitzen. Sowie auch die Dividende langfristig weiterwachsen lassen könnten. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher thematisieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz: Wachstum durch Zukäufe

Ein erster Wachstumspfad, den die Allianz-Aktie grundsätzlich nutzen kann, ist anorganischer Natur. Das Management des DAX-Versicherers setzt bereits seit geraumer Zeit auf Zukäufe. Das impliziert insbesondere Erweiterungen des bisherigen Kerngeschäfts.

Erst kürzlich hat der DAX-Konzern ein weiteres Mal bei Aviva zugeschlagen, was mit einem Wert von 2,5 Mrd. Euro alles andere als gering ist. Zudem hat es weitere, kleinere Beteiligungen und Zukäufe gegeben, die ebenfalls ein moderates Wachstumspotenzial besitzen. Es ist dabei die Summe der Akquisitionen, die ein operatives Gewicht besitzen können.

Das Management der Allianz-Aktie setzt dabei auf Zukäufe, um langfristig eine noch stärkere Wettbewerbsposition zu erhalten. Ein cleverer Ansatz, der sich durchaus auszahlen kann.

Aktienrückkäufe für Gewinnwachstum je Aktie

Ein zweiter Pfad, der zugegebenermaßen inzwischen pausiert, könnten Aktienrückkäufe sein. In den vergangenen Jahren hat die Allianz immer mal wieder auch bei der eigenen Aktie zugegriffen und dabei signifikant die Basis der ausstehenden Aktien reduziert. Das heißt: Jede noch frei handelbare Aktie verbrieft inzwischen einen größeren Anteil am Gesamtkonzern.

Das führt dazu, dass die Allianz-Aktie den Gewinn je Aktie steigern kann. Ja, selbst wenn das operative Zahlenwerk stagnieren sollte. Aktienrückkäufe sind daher eine Kapitalmaßnahme, die einen längerfristigen Effekt besitzen können.

Wie gesagt: Der DAX-Versicherer hat diese Kapitalmaßnahme pausiert. Wenn es weitere Zukäufe gibt, könnte das zunächst auch so bleiben. Mittel- bis langfristig könnte es jedoch vielleicht ein Revival dieser Kapitalmaßnahme geben.

Allianz goes digital: Neue Trends!

Zu guter Letzt könnte die Allianz außerdem mit neuen Trends zu neuem Wachstum finden. Einige Übernahmen und Äußerungen zeigen schließlich, dass der Versicherer aus München zukünftig ein stärkeres Digitalgeschäft aufbauen möchte. Auch Kooperationen hat es in diesem Kontext bereits gegeben.

Das Volumen im Digitalgeschäft dürfte derzeit noch eher begrenzt sein. Trotzdem handelt es sich auch hierbei um einen strategischen Imperativ, der langfristig wichtig sein könnte. Auch das Versicherungsgeschäft könnte in Zukunft schließlich deutlich digitaler werden.

Die Allianz rüstet sich mit diesen Schritten daher für die Zukunft. Wenn sich der Markt nachhaltig verändert, könnte sich hier potenziell das frühe Investieren auszahlen. Wobei das ein schleichender Prozess sein könnte. Trotzdem: Wichtig ist das ebenfalls im Kontext des DAX-Versicherers.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...